Kuurne – Bruxelles – Kuurne – 193 Km

1 BENOOT Tiesj BEL JUMBO-VISMA 04:32:34
2 VAN HOOYDONCK Nathan BEL JUMBO-VISMA 00:01
3 MOHORIC Matej SLO BAHRAIN VICTORIOUS 00:01
4 VAN DER HOORN Taco NED INTERMARCHÉ-CIRCUS-WANTY 00:01
5 WELLENS Tim BEL UAE TEAM EMIRATES 00:01
6 LAPORTE Christophe FRA JUMBO-VISMA 00:43
7 DE LIE Arnaud BEL LOTTO DSTNY 00:43
8 MEEUS Jordi BEL BORA-HANSGROHE 00:43
9 JAKOBSEN Fabio NED SOUDAL QUICK-STEP 00:43
10 STUYVEN Jasper BEL TREK-SEGAFREDO 00:43
11 GARCÍA CORTINA Iván ESP MOVISTAR TEAM 00:43
12 MILAN Jonathan ITA BAHRAIN VICTORIOUS 00:43
13 ALLEGAERT Piet BEL COFIDIS 00:43
14 GROVES Kaden AUS ALPECIN-DECEUNINCK 00:43
15 MOZZATO Luca ITA TEAM ARKÉA-SAMSIC 00:43
16 VANMARCKE Sep BEL ISRAEL-PREMIER TECH 00:43
17 VAN GESTEL Dries BEL TOTALENERGIES 00:43
18 WATSON Sam GBR GROUPAMA-FDJ 00:43
19 LE GAC Olivier FRA GROUPAMA-FDJ 00:43
20 OLIVEIRA Rui POR UAE TEAM EMIRATES 00:43

Jordi Meeus bei Kuurne-Brussel-Kuurne in den Top 10

Am Sonntag des Opening Weekends in Belgien stand der 193km lange Halbklassiker Kuurne-Brussel-Kuurne auf dem Programm. Trotz 13 Anstiegen und sechs Abschnitten auf Kopfsteinpflaster, traditionell ein Rennen mit Chancen für die Sprinter. Eine frühe, sechsköpfige Ausreißergruppe wurde nach einer Windstaffel und Tempoverschärfungen im Feld 82km vor dem Ziel gestellt. Nach weiteren Attacken im Peloton etablierte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe, aus welcher T. Benoot am Ende das Rennen für sich entschied. Jordi Meeus kam mit der Verfolgergruppe über die Ziellinie und sicherte sich mit Rang acht eine Top 10 Platzierung.

Reaktionen im Ziel

„Mit meinem Gefühl heute bin ich zufrieden, mit dem Rennverlauf und dem Ergebnis nicht ganz. Ein Top 10 Ergebnis hier ist schön, aber wir wollten heute um den Sieg fahren. Das Rennen ist bereits früh auseinander geflogen und ich war in der Verfolgergruppe isoliert. Am Ende waren die fünf Fahrer vorne extrem stark und wir haben es trotz aller Bemühungen nicht geschafft, den Abstand zu verkleinern. Mit guter Form und einem guten Gefühl geht es jetzt für mich bei Tirreno-Adriatico weiter. “ Jordi Meeus

„Jordi war alleine in der Gruppe und hat ein sehr starkes Rennen gezeigt heute, damit sind wir zufrieden. Schlussendlich aber wollten wir um den Sieg fahren, das ist uns leider nicht gelungen. 96km vor dem Ziel waren wir in einen Sturz involviert, danach gab es eine Windstaffel und das Peloton wurde in mehrere Teile zerrissen. Da war für uns auch einiges an Pech dabei heute. Wir haben hier beim Opening Weekend zwei Top 10 Resultate geholt, eine solide Ausbeute.“ Torsten Schmidt, Sportlicher Leiter