Lexware Mountainbike Team_Ultra Bike Kirchzarten_Vorschau

Black Forest Ultra Bike in Kirchzarten / Vorschau

Podest ansteuern und Wurzeln pflegen

Matthias Bettinger vom Lexware Mountainbike Team geht hochmotiviert in den Black Forest Ultra Bike-Marathon in Kirchzarten. Beim Heim-Event der Hochschwarzwälder Equipe gehen alle verfügbaren Biker auf verschiedenen Strecken an den Start.

Für Matthias Bettinger gibt es kaum ein bedeutenderes Rennen als den Ultra-Bike. Er kennt die 117 Kilometer wie seine Westentasche, er hat ihn 2012 gewonnen und es ist DAS Heim-Event für sein Lexware Mountainbike Team.

„Ich freue mich wie jedes Jahr“, sagt Bettinger. Es ist längst nicht zur Routine geworden.

Und weil er sich in den vergangenen Wochen sehr gut gefühlt hat, traut sich Bettinger auch einiges zu. „Ich werde das Podest ansteuern“, erklärt der Breitnauer. Dabei hat es der zu hundert Prozent Berufstätige allerdings mit Profis wie Moritz Milatz und Jochen Käß zu tun. Und dem Marathon-DM-Dritten Peter Hermann.

„Ich denke, es wird sich eine gute Gruppe bilden“, meint Bettinger. Vermutlich auf trockenem Untergrund, was in den vergangenen Jahren eher eine Seltenheit war. Dann wird wohl „noch schneller“ gefahren und für den 33-Jährigen geht es darum am Anfang nicht den Anschluss zu verlieren, ist er doch eher ein Langsam-Starter. Die sandigen Abfahrten werden bei trockenen Bedingungen wohl weniger griffig sein.

Auf allen Distanzen vertreten

Die 19. Auflage des Black Forest Ultra Bike in Kirchzarten ist also eine Herausforderung. Das ist sie auch für den Rest der Lexware-Garde. Die sind einige Jahre jünger und werden auf kürzeren Distanzen antreten.

„Wir werden auf allen fünf Strecken vertreten sein und versuchen so häufig wie möglich den Sprung aufs Podest zu schaffen“, sagt Team-Chef Daniel Berhe.

Die U23-Nationalfahrer, angeführt vom Weltcup-Zweiten von Albstadt, Georg Egger, kommen direkt aus dem Höhentrainingslager mit der Nationalmannschaft.

„Wir wollen uns zuhause von der besten Seite präsentieren“, erklärt Berhe. Nicht nur sportlich. Es kommt auch zum intensiveren Kontakt mit den Sponsoren und Unterstützern des Teams, zu denen auch der Ultra-Bike selbst gehört.

Beim Kids-Cup am Samstag wird jeweils ein Team-Fahrer als Vorfahrer dabei sein und das Lexware Junior-Team stellt den Schluss-Fahrer. „Das ist die logische Verbindung zu unseren Wurzeln und die wollen wir damit auch pflegen“, so Berhe.

Zusätzliche Infos zum Lexware-Team finden sie unter www.lexware-mountainbike-team.de