Lexware Mountainbike Team_Weltcup Mont Sainte Anne_Tälercup_UCI Junior Serie

Christian Pfäffle vom Lexware Mountainbike Team hat beim U23-Weltcup in Mont Sainte Anne, Kanada, die Top-15 nur unglücklich verpasst, Georg Egger war geschwächt durch einen Infekt. Junior Anna Saier belegte bei der UCI Junior Serie in Dänemark Rang zwei und Heiko Gutmann sichert sich

Das Rennen am St. Lorenz-Strom begann nicht gut für Christian Pfäffle. Wie schon im Vorjahr fehlte am Beginn die Konzentration. So unterliefen ihm einige Fehler und die Quittung nach der drei Kilometer langen Startrunde war Position 37.
Doch im Gegensatz zur Vorwoche bei der EM, platzte bei Pfäffle der Knoten. Schon in Runde zwei verbesserte er sich auf Platz 28 und er steigerte sich weiter. In der fünften von sechs Runden war er bereits bei Position 15 angekommen.
Doch dann ereilte ihn ein Defekt. „Ich weiß nicht, wo ich mir den geholt habe. Ich denke, der war schleichend“, rätselte Pfäffle. Das warf ihn jedenfalls wieder auf Platz 20 zurück.
Der Neuffener kämpfte aber verbissen weiter und in der letzten Runde erreichte er seinen schwäbischen Landsmann Martin Frey aus Bad Urach und den Franzosen Maxime Urruty, der auf Position 15 fuhr.


Pfäffle versuchte vorbei zu gehen, doch es reichte nicht und er musste kurz vom Rad und schieben. Das brachte Urruty und Frey einen entscheidenden Vorteil.
„Abgesehen von der ersten Runde ging es mir körperlich gut. Kein Vergleich mit letzter Woche, das war um Welten besser. Wenn die erste Runde auch noch läuft und ohne Defekt reicht es vielleicht auch zu Platz zehn“, meinte Pfäffle, der als 17. 7:26 Minuten Rückstand auf den Sieger Titouan Carod (1:15:18) aufwies.
Teamkollege Georg Egger erlebte keinen guten Tag. Der Deutsche U23-Meister wurde nur 22. (+9:22). Doch es gab eine nachvollziehbare Erklärung dafür. Drei Tage lang hatte Egger Magen-Darm-Probleme gehabt. „Ich war nicht ganz auf der Höhe. Da war einfach keine Energie da, ich hab’s befürchtet“, bekannte er.
Dazu kam noch ein Sturz in der ersten Runde, bei dem sich der Sattel verschob.

UCI Junior Serie: Anna Saier auf Rang zwei
In Naestved, Dänemark wurde am Sonntag ein Rennen der UCI Junior Serie ausgetragen. Lexware-Juniorin Anna Saier belegte dort den zweiten Rang, 1:37 Minuten hinter der EM-Dritten Ida Jansson aus Schweden (1:12:39).
Das Rennen war zwar nicht so gut besetzt wie die Wettkämpfe in Mittel-Europa, Anna Saier konnte aber dennoch zufrieden sein mit ihrem ersten Podium in der Serie und den Punkten, die sie dabei verbuchen konnte.

Erfolgreiches Tälercup-Finale in Obermünstertal
Auf heimischem Terrain konnte sich Lexware-Biker Heiko Gutmann in Obermünstertal mit seinem Sieg auch die Gesamtwertung im Tälercup sichern.
Johannes Bläsi, ebenfalls ein Lokalmatador, konnte drei von sechs Runden das Hinterrad von Heiko Gutmann halten, doch dann setzte sich der Lexware-Fahrer ab.
Hinter ihm löste Teamkollege Matthias Bettinger den U23-EM-14. Bläsi an zweiter Stelle ab und machte den Doppel-Erfolg für das Kirchzartener Team perfekt. Bettinger war mit dem Bike von zuhause angereist und entsprechend gut warm gefahren.

Lena Wehrle wurde hinter der Deutschen Junioren-Meisterin Clarissa Mai und Hannah Grobert Tages-Dritte und in der U19-Kategorie fuhr Torben Drach zum ersten Mal auf dem Scott-Fully Spark und prompt erfolgreich. Er gewann das Junioren-Rennen, während Jakob Niemayer in der U17 Zweiter wurde.