Lotto Soudal: Zweiter Etappensieg für Greipel bei Tour de France 2015

Die fünfte Tour-Etappe wurde als Sprintetappe angekündigt. Das Peloton musste 189,5 Kilometer zwischen Arras und Amiens auf einen Kurs ohne Hügel fahren. Der Wind könnte ein zusätzlicher Faktor in dieser Region sein. Er spielte eine Rolle, aber schließlich endete die Etappe mit einem Massensprint. André Greipel gewann die Etappe und verstärkte seine Führung im Punkteklassement. Es ist bereits der zweite Etappensieg für den Gorilla dieser Tour.

Zwei Fahrer attackierten zu Beginn der Etappe. Edet und Périchon mit vereinten Kräften. Aber nicht viel später wartete Edet auf das Peloton. Périchon fuhr auf eigene Faust weiter. Der Franzose wurde in der Mitte der Etappe kurz nach dem Zwischensprint eingefangen. Greipel gewann den Sprint des Hauptfeldes und erhielt siebzehn Punkte dazu. Danach wurde das Hauptfeld durch den Wind geteilt. Die erste Gruppe bestand aus etwa hundert Fahrern, die zweite Gruppe konnte nicht mehr aufholen. In der ersten Gruppe versuchte niemand, sich für einen Massensprint vorzubereiten. Greipel war der Stärkste. Mit 350 Meter noch zu fahren, konnte er aber immer noch seinen Weg an die Front machen. Für den Sieg bekam er noch fünfzig Punkte und morgen bekommt er das grüne Trikot für den vierten Tag in Folge zu tragen. Tony Gallopin fällt einen Platz am GC zurück und ist nun fünfter 38 Sekunden auf den Führenden Tony Martin.

André Greipel: „Mit 350 Meter noch zu fahren, sah es nicht so gut aus, aber als ich mehr Platz hatte, habe ich alles gegeben. Es war ein hartes Finish, der Kilometer vor den letzten fünfhundert Metern war nicht ganz flach und es gab einen Gegenwind. Ich denke, es war eine reine Sprint. Es gab keine Lead-out für jeden von uns, es war von Mann zu Mann. Sagan bewegt sich schnell auf der linken Seite, ich habe ihn nicht gesehen, aber es ist das Ergebnis im Ziel, das zählt. “

„Ich konnte auf eine starke Marcel Sieberg zählen, der mich perfekt an die Front führte; er ist in der Form seines Lebens. Auch Tony Gallopin und Lars Bak taten mehr als nur ihren Job. Aufgrund der Verletzungen von Adam und Greg mussten wir unsere Strategie ändern, aber das Team war stark wie immer. Als Sprinter, ist es ein Luxus, so ein Team zu haben. “

„Wegen meines Ergebnisses am Zwischensprint und dem Etappensieg habe ich wichtige Punkte für das Grüne Trikot. Es ist das erste Mal, dass ich in dieser Situation bin, aber für die Momente die ich kann, werde ich um die Punkte kämpfen. Wir haben immer gesagt, dass grüner könnte nur eine Option nach einem Etappensieg sein. Morgen wird der Windes eine andere Etappe nerven und das Ziel in Le Havre ist wohl zu schwer für Sprinter. Aber ich werde mir nicht darüber Gedanken machen, bis morgen. “

Medizinisches Bulletin

Nach zwölf Kilometern ist Thomas De Gendt abgestürzt. Er hat eine gebrochene Rippe und eine Prellung der Schulter. Für Lotto Soudal dies ist der dritte Fahrer mit einer schweren Verletzung. Morgen früh wird entschieden, ob De Gendt startet oder nicht. Adam Hansen fühlt sich ein bisschen besser heute nach der Verschiebung der Wechselstrombehandlung zwischen der Schulter und Schlüsselbein, auf das er am Sonntag fiel. Für Greg war es an einem anderen Tag des Leidens am Ende der Gruppe.