Majka behält Rang 6 in der Gesamtwertung der Tour of California.


Mit einer beeindruckenden Leistung fährt E. Bernal zu Etappensieg und Gesamtführung am Lake Tahoe. BORA – hansgrohe leader Rafal Majka kämpft tapfer, nachdem er am entscheidenden Anstieg zuerst in Problemen war, um sich letztlich in der ersten Verfolgergruppe festzusetzen. Mit Platz 8 heute, verteidigt er seinen 6. Rang in der Gesamtwertung der Tour of California.
Die Etappe
Mit dem Carson Pass stand heute der höchste Punkt der Tour of California auf mehr als 2.600m auf dem Programm. Schon durch diese Zahl wurde klar, dass die 6. Etappe eine der schwersten der Rundfahrt war. Von Folsom, auf nicht mal 200m Höhe, führte der Kurs über fünf Bergwertungen auf den Carson Pass, bevor es über den Daggett Summitt hinunter zum Lake Tahoe, immer noch auf rund 2000m Höhe, ging. In South Lake Tahoe führten den letzten 1,5 Kilometer, der in Summe 192,5 km langen Etappe, allerdings wieder ansteigend zum Ziel.
Teamtaktik
Es war die letzte Gelegenheit für Rafal Majka, im Kampf um die Gesamtwertung Plätze gut zu machen. BORA – hansgrohe war daher ganz auf diesen Kampf eingestellt. Allerdings hatte man mit dem UCI Weltmeister Peter Sagan auch einen Mann in den Reihen, der, sollte er die Bergwertungen im Feld überstehen, am Ende ein gewichtiges Wort um den Sieg würde mitreden können. Zu allererst wollte man aber abwarten, wie die anderen Teams dann Rennen gestalten würden. Ein hartes Rennen würde Majka Optionen bieten, eine ruhige Fahrt Sagan in die Karten spielen. Je nach Verlauf wollte man flexibel reagieren.
Das Rennen
Früh konnte sich eine 9-Mann starke Gruppe vom Feld lösen, allerdings machte Team Sky schnell klar, dass E. Bernal heute das Leader Trikot zurückholen wollte. Den Ausreißern wurde nie wirklich viel Vorsprung gewährt, und nachdem das Feld nach dem Carson Pass auf rund 40 Mann geschrumpft war, lag der Abstand zwischen Spitze und Feld bei etwa einer Minute. BORA – hansgrohe lag zu diesem Zeitpunkt gut im Rennen, denn auch das Regenbogentrikot von Peter Sagan war noch im Feld zu sehen. Am entscheidenden Anstieg zum Daggett Summitt, nur 10 Kilometer vor dem Ziel, fiel die Spitze schnell auseinander, war aber chancenlos dem fliegenden Feld etwas entgegen zu setzen. Peter Sagan verlor nun ebenso den Anschluss wie viele weitere Fahrer, da Sky ein enormes Tempo anschlug. Etwa 16 km vor dem Ende war nun auch Rafal Majka in Problemen, während Bernal alle seine Kontrahenten hinter sich ließ. Mit einem guten Rhythmus auf den letzten Kilometern des Anstieges, konnte Majka einige Fahrer wieder auffahren und sich in einer Verfolgergruppe mit dem Gesamtführenden festsetzen. Am Ende belegte der frühere polnische Meister Rang 8, 1:45 hinter dem Etappensieger und neuen Gesamtführenden E. Bernal. Majka liegt in der Gesamtwertung weiter auf dem 6. Rang.
Reaktionen im Ziel
„Ich habe mich heute nicht wirklich gut gefühlt nach meinem Sturz gestern. Das ist schade, denn meine Form ist eigentlich gut, und es lief hier von Tag zu Tag besser. Sky hat so ein hohes Tempo angeschlagen, da war früh klar, dass es für mich heute darum ging nicht zu viel Zeit zu verlieren. Ich habe mein Tempo gesucht und bin einen guten Rhythmus gefahren, zum Schluss des Anstiegs war ich bei Van Garderen, das war wichtig. Am Ende habe ich heute das Beste herausgeholt, aber ich bin mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden.“ – Rafal Majka
„Eigentlich wollten wir heute noch etwas versuchen, aber Rafal hatte nicht den besten Tag nach seinem Sturz gestern. Durch das hohe Tempo von Sky am letzten Anstieg, waren alle in der Defensive, Rafal hat das Beste aus der Situation gemacht und am Ende noch versucht ein paar Sekunden gutzumachen. Wir hätten heute natürlich auf mehr gehofft, aber am Ende war für uns nicht mehr zu machen.“ – Patxi Vila, sportlicher Leiter
© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto