Mallorca Challenge 2019 – Trofeo Ses Salines – San Salvador


1 Jesus Herrada (Spa) Cofidis Solutions Credits
2 Guillaume Martin (Fra) Wanty-Gobert Cycling Team
3 Bauke Mollema (Ned) Trek-Segafredo
4 Alejandro Valverde (ESP) Movistar

Bei trockenen, warmen (18 Grad) aber stark windigen (SW) Bedingungen startete die europäische Rennsaison heute mit der Trofeo Ses Salines – San Salvador über 177km.
Die Fluchtgruppe des Tages setzte sich unmittelbar nach dem Start vom Feld ab und hatte nach 10 Kilometern bereits über 3 Minuten Vorsprung.
Sie bestand aus Rasmus Iversen (Lotto-Soudal), Antonio Soto (Euskadi) und Jacob Hennessy (Canyon DHB) und harmonierte gut und lange an der Spitze.
Im Feld war trotzdem eine gewisse Unruhe und Hektik zu verspüren, es kam schon innerhalb der ersten 40km zu einem Sturz, in dem u.a. auch Favorit Tim Wellens verwickelt war, der aber das Rennen fortsetzen konnte und sogar guter Fünfter am San Salvador wurde.
Im Finale gab es einen weiteren Sturz, dem nach Einholen der Fluchtgruppe der ehemalige Ausreißer Rasmus Iversen und auch Michael Landa (Movistar) zum Opfer fielen. Beide schieden mit Verdacht auf Schlüsselbeinbruch aus und wurden im Krankenhaus untersucht.
Team Movistar hatte durch Tempoarbeit das Einholen der Ausreißer ermöglicht, aber durch den Sturz kam nun nur eine ca. 30 Fahrer starke Spitzengruppe in den 6 km langen Schlußanstieg. 3 Kilometer vor dem Ziel attackierte Jose Goncalvez (Team Katusha-Alpecin) mit Guillaume Martin (Wanty-Gobert).
Aus dem immer kleiner werdenden Feld setzte unwiderstehlich Jesus Herrada (Cofidis) den Ausreißern nach und überholte sie am letzten Kilometer und fuhr als Solosieger über den Zielstrich.
Martin wurde 2er vor Bauke Mollema (TREK). Mit Platz 4 musste sich der Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar) zufrieden geben, mit dem bedauerlichen Ausfall von Mikel Landa sicherlich nicht der beste Tag für das starke Team.
Patrick Konrad wurde guter 7ter, Rafal Majka 10er und Cece Benedetti 17er (alle BORA-hansgrohe), damit sicherten sie dem Team die Tageswertung bei den Mannschaften.


Team Katusha-Alpecin Rick Zabel, Marcel Kittel und Nils Politt fahren nach dem Rennen noch ein paar weitere Kilometer hinter dem Auto Richtung Hotel in Arenal.
Text/Foto Gerhard Plomitzer
www.plomi.smugmug.com
@plomiphotos

später mehr…