Marco Mathis holt DM-Titel in der Einerverfolgung

Marco Mathis ist neuer Deutscher Meister in der Einerverfolgung. Auf Radrennbahn in Cottbus setzte sich der 22-jährige Rennfahrer vom rad-net ROSE Team im Finale vielleicht etwas überraschend gegen Olympia-Teilnehmer und Straßenprofi Roger Kluge (IAM Cycling) durch. Mathis ist damit Nachfolger seines rad-net ROSE-Teamkollegen Domenic Weinstein, der dieses Jahr nicht am Start war.

Kluge, der in der Qualifikation in 4:31,845 Minuten noch fast zwei Sekunden schneller als Mathis war, war eigentlich klar favorisiert. Doch Marco Mathis konnte sich steigern, ging das Rennen sehr schnell an und hatte bis zu drei Sekunden Vorsprung. Roger Kluge hatte aber auch noch Reserven und zeigte ein starkes Finale – am Ende blieben aber drei Zehntelsekunden Rückstand. Mathis siegte in Bahnrekordzeit von 4:31,544 Minuten und Kluge überquerte nach 4:31,889 Minuten den Zielstrich.

«Ich bin echt froh. Ich bin schnell angegangen und konnte es hinten raus halten. Wahnsinn», freute sich Mathis über seinen ersten Einzel-Titel in der Elite-Klasse.

Maximilian Beyer und Lucas Liß verpassten eine Medaille knapp. Beyer unterlag im Kleinen Finale der Einerverfolgung um Platz drei Leon R. Rohde (LKT-Team Brandenburg) und Liß fuhr im 1000-Meter-Zeitfahren ebenfalls auf den undankbaren vierten Rang. Zudem wurde Liß Siebter in der Einerverfolgung und Leif Lampater Neunter.

Heute steht für die rad-net ROSE-Fahrer das Punktefahren auf dem Programm. Morgen werden in der Mannschaftsverfolgung sowie im Zweiermannschaftsfahren die Titel vergeben und am Sonntag fällt die Entscheidung im Scratch.

Termine DM-Finals Elite Ausdauer:
Donnerstag, 25.8.: 1000-Meter-Zeitfahren, Einerverfolgung
Freitag, 26.8.: Punktefahren
Samstag, 27.8.: Mannschaftsverfolgung, Zweiermannschaftsfahren
Sonntag, 28.8.: Scratch