Mit Rang vier am Gotthard Pass bleibt Patrick Konrad 3. der Gesamtwertung der Tour de Suisse

Die zweite Bergankunft in Folge stand heute bei der Tour de Suisse auf dem Programm. Anders als gestern, als die Etappe nur knapp über 120 Kilometer Länge aufwies, ging es heute über 216,6 km von Unterterzen auf den Gotthard Pass, wobei zusätzlich der Anstieg nach Flims und der Lukmanierpass zu bewältigen waren. Eine echte Alpenetappe also, mit einem hammerharten Schlussanstieg über die alte Tremola Strecke, 12 Kilometer lang und im Durchschnitt 7,4 % steil, ein Großteil davon auf Kopfsteinpflaster. Die Fluchtgruppe des Tages umfasste heute sieben Fahrer, diese bildete sich aber erst nach 60 km. Bis dahin folgte Attacke auf Attacke, und nach einer extrem schnellen Anfangsphase konnten die Ausreißer bis zu vier Minuten Vorsprung herausfahren. BORA – hansgrohe konzentrierte sich darauf den Gesamtdritten Patrick Konrad im Feld zu unterstützen, während Team Ineos und Bahrain-Merida die Spitzengruppe kontrollierten. Auf den letzten 40 Kilometern wurde das Tempo im Feld angezogen, und 20 km vor dem Ziel war der Vorsprung der Spitzengruppe auf zwei Minuten gesunken. Noch vor dem Beginn der offiziellen Steigung zum Gotthard setzte sich ein Fahrer aus der Spitze ab, doch niemand der Ausreißer hatte eine Chance gegen das heranfliegende Feld. Etwa fünf Kilometer vor dem Gipfel war das Feld der Favoriten geschlossen und ein Ausscheidungsfahren begann. E. Mas war der Erste, der sich aus der Deckung wagte. Patrick Konrad hielt sich zu diesem Zeitpunkt noch sehr gut an der Spitze der Verfolger. Als E. Bernal attackierte, konnte abermals niemand folgen, doch Konrad präsentierte sich auch heute in bestechender Form und blieb am Hinterrad der ersten Verfolger. An der Spitze überholte Bernal Mas und fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. Patrick Konrad musste zwei Kilometer vor dem Ziel R. Dennis und D. Pozzovivo ziehen lassen, beendete die Etappe aber auf einem sehr starken vierten Rang. Damit bleibt der Österreicher auch weiterhin Dritter der Gesamtwertung der Tour de Suisse, während Peter Sagan die Punktewertung anführt. Morgen steht ein Einzelzeitfahren auf dem Programm der Rundfahrt.
Reaktionen im Ziel
„Es war klar, dass das Rennen heute im Schlussanstieg entschieden wird. Meine Teamkollegen haben mich den ganzen Tag über sehr gut beschützt, und ich bin frisch in den letzten Berg gegangen. Ich war bereit und hatte gute Beine. Die letzten 5 km waren echt hart, der Straßenbelag mit dem Kopfsteinpflaster hat die Angelegenheit nicht leichter gemacht. Aber ich bin mit meiner Form und dem Ergebnis sehr zufrieden. Es sieht immer noch gut aus für das Podest, aber morgen haben wir ein Einzelzeitfahren, da muss ich gut durchkommen.“ – Patrick Konrad

„Natürlich galt unser gesamter Fokus heute Patrick. Wir haben versucht Marcus in die Gruppe zu bekommen, aber das Rennen war unglaublich schnell und es gab laufend Attacken. Erst nach mehr als 50 km hat sich dann eine Gruppe gefunden. Die Jungs haben einen guten Job gemacht und Patrick sehr gut in den Schlussanstieg gebracht. Er war immer vorne dabei und ist wieder ein sehr starkes Rennen gefahren. Patrick liegt immer noch auf Rang drei der Gesamtwertung, wir sind also sehr zufrieden.“ – Jan Valach, sportlicher Leiter

1 Egan Bernal (Col) Team Ineos 5:37:40
2 Domenico Pozzovivo (Ita) Bahrain-Merida 0:00:23
3 Rohan Dennis (Aus) Bahrain-Merida
4 Patrick Konrad (Aut) Bora-Hansgrohe 0:00:34
5 Jan Hirt (Cze) Astana Pro Team
6 Tiesj Benoot (Bel) Lotto Soudal
7 Enric Mas (Spa) Deceuninck-QuickStep 0:00:40
8 Simon Spilak (Slo) Katusha-Alpecin 0:00:50
9 Lennard Kämna (Ger) Team Sunweb 0:01:03
10 Fabio Aru (Ita) UAE Team Emirates
GC:
1 Egan Bernal (Col) Team Ineos 24:17:48
2 Rohan Dennis (Aus) Bahrain-Merida 0:00:41
3 Patrick Konrad (Aut) Bora-Hansgrohe 0:01:13
4 Domenico Pozzovivo (Ita) Bahrain-Merida 0:01:17
5 Jan Hirt (Cze) Astana Pro Team 0:01:19
6 Tiesj Benoot (Bel) Lotto Soudal
7 Enric Mas (Spa) Deceuninck-QuickStep 0:02:07
8 Fabio Aru (Ita) UAE Team Emirates 0:02:20
9 Nicolas Roche (Irl) Team Sunweb 0:02:23
10 Simon Spilak (Slo) Katusha-Alpecin 0:02:26
11 Sergio Henao (Col) UAE Team Emirates 0:02:35
12 Patrick Schelling (Sui) Switzerland 0:02:42