Nationale Meisterschaften als letzte Feinabstimmung für Team Vorarlberg Fahrer vor Start der Int. Österreich Radrundfahrt

Victor de la Parte in Spanien Sechster im Zeitfahren, Schreiber und Koretzky mit starker Performance. Patrick Jäger fünfter in U23 Wertung

Straßenmeisterschaften Übersicht:
Österreichische Meisterschaften in Güssing / Burgenland – 192 Kilometer
Es war das erwartet schwere Rennen in welchem die aktuell stark fahrenden Profis den Ton angaben. Manuel Schreiber der Newcomer fasste sich ein Herz im ersten Drittel des Rennens und bestimmte das Rennen mit namhaften Profis wie Ricardo Zoidl und Marco Haller in der Spitzengruppe mit.
Bilder oder Fotos hochladen
Manuel Schreiber

Großes Pech dann bei Kilometer 100 – Schaltkabelriss und Umstieg auf das Ersatzrad. Jedoch keine Chance mehr an die Spitzenfahrer heranzukommen. „Sehr schade, dass dies gerade in einer solchen Phase passieren musste. Ich bin sehr enttäuscht, aber trotzdem erfreut was für Schritte ich heuer bereits machen konnte. Die Saison ist noch nicht vorbei!“ Manuel Schreiber nach dem Rennen.
Heute wieder eine tolle Leistung von Schreiber wie schon beim Zeitfahren gestern als 12. (s.u.).


Marco Haller (Team Katusha) aus Kärnten ist der neue Staatsmeister und wird das rot weiß rote Trikot drei Wochen durch Frankreich präsentieren.
Patrick Jäger der zweite junge Vorarlberger aus Klaus wurde heute als Bester Team Vorarlberg Fahrer 15., was in der ausgezeichnete fünfte Rang in der U23 Wertung bedeutete. Andreas Walzel (24.), Daniel Paulus (37.), Michael Kucher (43.).

Deutsche Meisterschaften in Bensheim – 204 Kilometer
Acht Runden a 25,5 Kilometer und 2500 Höhenmeter stellten sich dem sehr großen Starterfeld (202 Starter) in Bensheim entgegen. Alle Top Stars auch in Deutschland am Start für den letzten Feinschliff vor der am Samstag beginnenden Tour de France.
Grischa Janorschke war es auch heuer wieder welcher das Heil in der Flucht versuchte und sich permanent in Fluchtgruppe aufhielt. Allerdings war der Anstieg um einen Tick zu lange, dass er im Finale mit den heranpreschenden World Tour Profis mitfahren hätte können. Christoph Springer (60.) und der junge Lukas Meiler (68.) beendeten das lange Rennen. Nur 71 Fahrer finishten in Bensheim.

Spanische Meisterschaften in Caceres – 190 Kilometer
Alejandro Valverde (Team Movistar) war der große Sieger in Spanien. Er siegte in einem sehr schnellen Rennen vor Oscar Barbero (CajaRujal). Victor de la Parte zeigte sich im Rennen immer sehr aktiv und versuchte es in Fluchtgruppen, welche aber allesamt wieder gestellt wurden. Er beendete das Rennen als 39. mit 13 Sekunden Rückstand – seine Form stimmt.

Französische Meisterschaften – 200 Kilometer
Clement Koretzky und Nicolas Baldo war die kleine Abordnung in Frankreich. Alle Stars in Topform und so wurde dieses Rennen auch gefahren – nur knapp 60 Fahrer auch hier im Ziel. Clement Koretzky zeigte sich in guter Verfassung und wurde toller 19. mit 2min 42sec. Rückstand auf Sieger Steven Tronet (Auber) vor Steven Tronet (Lotto) und Silvain Chavanel (IAM).

Zeitfahrmeisterschaften Übersicht:
Österreich – Güssing / Burgenland – 26,3Kilometer
Tolles Rennen des jungen Vorarlbergers Manuel Schreiber. In seinem ersten Jahr nach seinem Aufstieg von den Amateuren, konnte der 25 jährige Fußacher einen mehr als beachtlichen zwölften Rang belegen (Schnitt 45,4 km/h). Nur einen Rang hinter Patrick Konrad (Team Bora-Argon).
Michael Kucher wird 18., Daniel Lehner 20., Andreas Walzel 28., Patrick Jäger 29., 32. Daniel Paulus;
Sieger Georg Preidler (Team Giant Alpecin) vor Ricardo Zoidl (Trek-Factory).
http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2015/150626/201506206_OeSTM_EZF_Elite.pdf

Spanien – Caceres – 46 Kilometer
Victor de la Parte konnte seine gute Form bestätigen und wurde ausgezeichneter Sechster im Einzelzeitfahren in Caceres. Rang fünf wäre drinnen gewesen, hätte er nicht mit einem Schaltungsproblem zu kämpfen gehabt. Nichts desto trotz ein tolles Resultat.
Sieger Jonathan Castraviejo vor zwei weiteren Fahrern des Movistar Teams. Vierter Tour de France Etappensieger Luis Leon Sanchez (Team Astana).

Frankreich – Chantonnay – 47,2 Kilometer
Nicolas Baldo fuhr ein beherztes Rennen im Land der Tour de France Helden und wurde letztendlich 27. Zwar nicht das erhoffte gute Resultat, aber die Formkurve steigt wieder an nach seiner Viruserkrankung. „Nico“ Baldo musste zuletzt die Oberösterreich Rundfahrt krankheitsbedingt absagen.
Französischer Meister Jerome Coppel (IAM Cycling).

Vorschau:
Am kommenden Samstag startet das Saison Highlight für das Team Vorarlberg. Acht Fahrer werden Anfang Woche nominiert für die 67. Int. Österreich Rundfahrt UCI 2.HC. Start in Wien am 4. Juli mit einem Mannschaftszeitfahren auf der Wiener Ringstraße – Ziel in Bregenz am 12. Juli auf dem Platz der Wiener Symphoniker beim Festspielhaus! Alle Infos unter www.oesterreich-rundfahrt.at