Nico Denz wechselt zu BORA – hansgrohe

Mit seinem Wechsel möchte sich Denz einen Traum erfüllen: Dabei sein bei einem Grand Tour Sieg.


Emu und Nico beim Aufwärmen in Weimar vor dem Prolog
Photo by Plomi

„Ich muss sagen, es ist schon etwas Besonderes, als Deutscher im größten deutschen Team zu fahren. Ich hatte auch schon länger zu BORA – hansgrohe geschielt, wenn man das so sagen kann, aber es war bis jetzt einfach noch nicht der richtige Moment da; der ist nun aber gekommen und das freut mich sehr. Ich kenne ja sehr viele der Jungs und ich denke, das macht den Wechsel auch ein Stück weit unkompliziert. Dass ich hier nicht als Leader engagiert wurde, ist glaube ich auch jedem klar. Aber ich bin sicher, dass ich das Team mit meinen Fähigkeiten und meiner Erfahrung weiter verstärken kann. Ich denke, ich bin sehr vielseitig einzusetzen und als Rennfahrer bin ich mir auch für nichts zu schade. Ein absoluter Traum von mir wäre, mit dem Team in den kommenden Jahren eine Grand Tour zu gewinnen.“ – Nico Denz

„Nico hat jetzt schon über viele Jahre im Peloton bewiesen, dass er ein absolut zuverlässiger Rennfahrer ist. Bei der Tour de Suisse hat er mal wieder aufblitzen lassen, dass er auch gewinnen kann. Wir haben ihn wegen der Zuverlässigkeit geholt, aber wenn du mal einen Helfer in der Gruppe hast, ist es sicher kein Nachteil, wenn du weißt, dass der auch gewinnen kann. Die Mischung aus Erfahrung und Vielseitigkeit macht Nico zu einem Rennfahrer, der in jeden Kader mehr Tiefe bringen kann. Auch wir denken, dass er eine gute Verstärkung ist und wissen, dass wir ihn eigentlich von Flandern bis zu einer Grand Tour überall einsetzen können.“ – Rolf Aldag, Sportlicher Leiter