Norwegischer Sieger beim 11. GP Vorarlberg powered by GLS Austria – Team Vorarlberg verpasst trotz starkem Rennen das Podium nur knapp!

Die großartige Besetzung hat der elften Edition des GP Vorarlberg powered by GLS Austria über 162 Kilometer, einen ordentlichen frischen Wind eingehaucht. Das 142 umfassende Feld mit Startern aus über 17 Nationen haben auf dem klassikerähnlichen Rundkurs bei perfektem Wetter richtig Feuer gegeben.
Nach einem superspannenden Rennen kürte sich der Norweger Johan Staune-Mittet (Team Jumbo-Visma) solo zum Sieger des dritten Rennens in der ÖRV Radbundesliga.
Auf Rang zwei der Slowene Matevz Govekar (Tirol KTM Cycling), Rang drei geht an Daniel Turek (CZE – Team Felbermayr).

Rennverlauf:
Als Organisator des Rennens, hat man es mit einer Heimmannschaft immer am schwersten. Einerseits sind die Erwartungen hoch, andererseits will man sich aktiv zeigen. Wie jedes Jahr erwies sich auch heuer der Rönsberg als Gradmesser. Am Ende des „Tages“ lag der Rennschnitt im Elite Rennen bei 42,4 km/h (2000 Höhenmeter). In einem megaschnellen Rennen drückt vor allem das Team Jumbo Visma dem Rennen den Stempel auf. Die Vorarlberger hielten pausenlos dagegen, mussten heute enorm viel Arbeit verrichten und die Ausreißer vor der letzten Runde stellen. Im Finale hat sich die Mannschaft dann komplett aufgerieben. Im Sprint um Platz zwei wurde Alexis Guerin Siebenter, Riccardo Zoidl elfter.

Thomas Kofler – Team Manager zum Finale und Rennen: „Was heuer Jürgen Schatzmann mit seinen zahlreichen Helfern geleistet hat für die Organisation dieses Top Events, war erstklassig. Die riesige Zuschauerkulisse, perfektes Wetter, der Käferle Cup mit fast 200 Kids und ein bis ins Finale spannendes Rennen waren ein Danke an alle Helfer, Partner und Sponsoren. Das Team Jumbo-Visma war heute unschlagbar. Wir haben alles versucht, aber die vielen Fahrer welche direkt aus der Coronapause zurückgekommen sind, brauchen noch Zeit. Dennoch, sie haben super gefightet und das ist das wichtigste. Die Saison ist noch jung – und bald ist das Team Vorarlberg wieder ganz vorne!“

Resultat: https://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2022/220501/20220501_GP_Vorarlberg_ME.pdf
Veranstalter ÖRV Rad Bundesliga: https://www.roadcyclingleague.at/

Kader: Dominik Amann, Riccardo Zoidl, Nikolas Riegler, Dominik Amann, Lukas Meiler, Martin Meiler, Colin Stüssi, Alexis Guerin, Mathias Reutimann, Lukas Rüegg;

Hochwertige Liveübertragung und attraktives Rahmenprogramm – beste Werbung für den Radsport!
Das Rennen wurde vom Studio K19 über drei Stunden live übertragen und im Internet gestreamt. Zahlreiche Onlineplattformen aus Österreich, aber auch aus dem Ausland haben das Signal übernommen und ebenfalls übertragen. Radlerherz was willst du mehr!

Beim Käferle Cup der Nachwuchsklassen von 3 bis 14 Jahren, waren 150 Kids mit dabei. Und sie hatten ihren Spaß. Nach zweijähriger Pause war es herrlich zu sehen mit welchem Engagement die Kids ihren Idolen nacheiferten. Wie hat es ein 12-Jähriger auf den Punkt gebracht: „Ich will auch mal im Team Vorarlberg Rennen fahren!“
Ein Dank an sämtliche Sponsoren, allen voran GLS Austria als Namensgeber, sowie der Marktgemeinde Nenzing, der Bürgermusik Nenzing, den Kooperationspartner Sicheres Vorarlberg, das Land Vorarlberg usw.

Und so geht es weiter für das Team Vorarlberg!

07.05 Berner Rundfahrt – SUI (anschl. Trainingslager)
22.05. Rund um Köln UCI 1.1 (GER)
25.-29.05. Rhone Alpes Isere Tour 2.2 (FRA)
25.-29.05. Fleche de Sud UCI 2.2 (LUX)

Presse Service – Team Vorarlberg
www.team-vorarlberg.at
office@proevent-cycling.at