Patrick Konrad, bester BORA – hansgrohe Fahrer im Zeitfahren der Baskenland Rundfahrt

Patrick Konrad, bester BORA – hansgrohe Fahrer im Zeitfahren der Baskenland Rundfahrt.

Das heutige Einzelzeitfahren in Lodosa brachte eine Änderung in der Gesamtwertung, als P. Roglic sich den Tagessieg und somit auch das Führungstrikot holte. Bester BORA – hansgrohe Fahrer war Patrick Konrad, der das Zeitfahren auf den 12. Platz beendete. Im Gesamtklassement verbesserte sich der Österreicher nun auf den 4. Platz.

Die Etappe
Das heutige 19,4 Kilometer lange Zeitfahren fand in Lodosa statt. Der Kurs verlief die meiste Zeit flach, hatte aber einige technisch anspruchsvolle Abschnitten. Zwischenzeit wurde nach 13km gemessen.

Teamtaktik
BORA – hansgrohe wollte ihre Plätze im Gesamtklassement verbessern und absichern, daher konzentrierten sich die beiden Klassement Fahrer Emanuel Buchmann und Patrick Konrad, derzeit auf den Plätzen 7 und 10, auf ein gutes Zeitfahren.

Das Rennen
Der erste Fahrer, der von der Startrampe ging, war BORA – hansgrohe Fahrer und Giro d´Italia Etappensieger Lukas Pöstlberger.
Um 15:47 ging Felix Großschartner von der Rampe und machte sich auf den Weg. Der junge Österreicher belegte am Ende des Tages den 20. Platz, 59 Sekunden hinter dem späteren Sieger P. Roglic (LottoNL-Jumbo).
Die beiden BORA – hansgrohe Klassement Fahrer gingen kurz vor 17:00 von der Startrampe und konnten durch eine gute Fahrweise ihre Plätze in der Gesamtwertung verteidigen. Beide beendeten das Zeitfahren in den Top-Zwanzig. Patrick Konrad kam nach 23:12 Minuten als 12. ins Ziel. Teamkollege Emanuel Buchmann holte sich den 18. Platz, er querte die Linie mit einem Rückstand von 58 Sekunden auf den Tagessieger und verbesserte sich auf den sechsten Gesamtrang.

Ergebnis
01 P. Roglic 22:26
02 P. Bevin +0:09
03 V. Kiryienka +0:11
12 P. Konrad +0:46
18 E. Buchmann +0:58
20 F. Großschartner +0:59

Reaktionen im Ziel
„Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis. Die letzten beiden Etappen waren hart, daher bin ich froh, dass meine Beine immer noch so gut rollen. Mit Emu und mir haben wir eine gute Ausgangslage in der Gesamtwertung. Ich denke, es ist nun wichtig, dass wir die nächsten Tage immer noch konzentriert und fokussiert fahren, welches Ergebnis dann rauskommt werden wir sehen.“ – Patrick Konrad

„Nach dem gestrigen Triumph haben heute auch unsere beiden Klassement Fahrer sensationelle Arbeit geleistet. Patrick konnte seine Qualitäten als Rouleur und sich mit einer tollen Leistung auf den vierten Gesamtplatz vorarbeiten. Hut ab aber auch vor Emanuel Buchmanns Leistung, der als ausgewiesener Kletterer auf diesem flachen Kurs gezeigt hat, dass er mehr und mehr zum kompletten Rundfahrer reift. In Hinblick auf die beiden schweren Schlussetappen befinden wir uns in einer hervorragenden Ausgangsposition, die uns auch taktisch einige Optionen bietet.“ – Christian Pömer, sportlicher Leiter

Photo Credit:© BORA – hansgrohe / Bettiniphoto