Patrick Schelling gewinnt Auftakt der Tour du Hongrie UCI 2.1 – Gian Friesecke auf Rang sechs


Der Auftakt der gut besetzten Rundfahrt (UCI Kategorie 2.1) über sechs Tage hatte es beim heutigen Prolog über 3,5 Kilometer in Siofok in sich. Ein starkes Gewitter wirbelte das ganze Fahrerfeld auf dem Stadtkurs am Plattensee durcheinander. Bis dahin in Führung – Team Vorarlberg Santic Fahrer und Kapitän Patrick Schelling!
Und dabei sollte es in der Wetterlotterie auch bleiben, denn Werner Salmen der sportliche Leiter hat heute mit der Startreihenfolge und dem Blick auf das Wetterradar alles goldrichtig gemacht.

Schelling im gelben Trikot!
Mit einer Zeit von 4min 32sec und einem Stundenmittel von 53 Km/h rast Team Kapitän Patrick Schelling ins gelbe Trikot des Gesamtleaders. Er gewinnt mit einer Sekunde auf den Franzosen Charles Planet (Novo Nordisk) und Manuel Beletti (Androni Ciocattoli). Stark auch Team Vorarlberg Santic Team Kollege Gian Friesecke. Er wird sechster (+ 5 sec).

„Lukas Meiler hatte nicht das Glück des tüchtigen und ist gestürzt. Hoffentlich aber nicht schlimmeres!“ so Werner Salmen, welcher die Fahrer auf die morgige erste Etappe nun vorbereiten wird.

1. Patrick Schelling (Vorarlberg-Santic)
2. Charles Planet (NovoNordisk) +0:01
3. Manuel Belletti (Androni) s.t.
4. Maximilian Kuen (My Bike Stevens) +0:02
5. Paolo Toto (Sangemini) +0:04

Results: https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-hongrie/2018/prologue
14.-19.08. Int. Tour of Hongrie UCI 2.1 https://www.tourdehongrie.hu/
So geht es weiter:
15/8 Stage 1 – Balatonalmádi › Keszthely (154k)
16/8 Stage 2 – Velence › Székesfehérvár (190k)
17/8 Stage 3 – Cegléd › Hajdúszoboszló (206k)
18/8 Stage 4 – Karcag › Miskolc (182k)
19/8 Stage 5 – Kazincbarcika › Kazincbarcika (128k)

Kader: Patrick Schelling, Roland Thalmann, Lukas Meiler, Davide Orrico, Joeri Stallaert, Gian Friesecke, Jannik Steimle
www.team-vorarlberg.com

office@proevent-cycling.at

Presseservice Team Vorarlberg Santic