Peter Sagan im Fotofinish zum Tour-Auftakt in Brüssel um Zentimeter geschlagen


Foto: Gerhard Plomitzer

Die 106. Tour de France wurde heute mit dem Grand Départ in Brüssel eröffnet. Die Hauptstadt Belgiens präsentierte sich von seiner besten Seite, und der Grand Place bot eine würdige Kulisse für den Tourstart. Zwischen dem Start und Ziel in Brüssel lagen 194,5 km, die teilweise über Abschnitte der Flandernrundfahrt führten. Auf den winkeligen Straßen, über Hellingen und Kopfsteinpflaster galt es also von Beginn an aufmerksam zu sein. Direkt nach dem offiziellen Start folgten einige Attacken und vier Fahrer, darunter Greg Van Avermaet, setzten sich vom Feld ab. Als der Vorsprung der Ausreißer auf drei Minuten angewachsen war, begannen im Feld die Sprinterteams zu arbeiten, da heute mit einem Massensprint zu rechnen war. BORA – hansgrohe hielt sich in dieser Anfangsphase im Feld etwas zurück. Nach den beiden Bergwertungen des Tages, an denen er sich das erste Bergtrikot der Tour gesichert hatte, ließ sich Van Avermaet ins Feld zurückfallen und nur noch drei Fahrer blieben an der Spitze des Rennens. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich auch BORA – hansgrohe vorne im Feld, um die Leader des Teams aus allen Schwierigkeiten herauszuhalten. Vor dem Zwischensprint des Tages drückte das Team aus Raubling dann richtig aufs Tempo und sorgte auf dem ersten Kopfsteinpflasterabschnitt für eine Selektion im Feld. In der Folge konnte Peter Sagan aus der ersten Gruppe volle Punktzahl holen, denn die Spitzengruppe wurde noch vor dem Sprint gestellt. Danach wurde das Tempo gedrosselt und die unterschiedlichen Gruppen liefen wieder zusammen. Diesen Moment nutzte ein einzelner Fahrer zu einem neuen Ausreißversuch. Doch auch diesmal war klar, dass es am Ende in Brüssel zu einem Massensprint kommen würde. Rund 20 km vor dem Ende begannen sich die Sprintzüge zu formieren und bei Kilometer 185 war das Feld geschlossen. In einer hektischen Schlussphase ereignete sich etwa 1,5 km vor dem Ziel ein Massensturz, in den auch Emanuel Buchmann verwickelt war. Buchmann kam mit leichten Blessuren davon, während BORA – hansgrohe Peter Sagan sehr gut positioniert hatte. Sagan eröffnete seinen Sprint 200 Meter vor dem Ziel, wurde aber auf der ansteigenden Zielgeraden auf den letzten Metern noch von M. Teunissen um wenige Zentimeter abgefangen.
Winner 1st stage Mike Teunissen, 2er Peter Sagan BORA-hansgrohe
Foto:Gerhard Plomitzer

1 Mike Teunissen (Ned) Team Jumbo-Visma 4:22:47
2 Peter Sagan (Svk) Bora-Hansgrohe
3 Caleb Ewan (Aus) Lotto Soudal
4 Giacomo Nizzolo (Ita) Dimension Data
5 Sonny Colbrelli (Ita) Bahrain-Merida
6 Michael Matthews (Aus) Team Sunweb
7 Matteo Trentin (Ita) Mitchelton-Scott
8 Oliver Naesen (Bel) AG2R La Mondiale
9 Elia Viviani (Ita) Deceuninck-QuickStep
10 Jasper Stuyven (Bel) Trek-Segafredo
11 Greg Van Avermaet (Bel) CCC Team
12 Alberto Bettiol (Ita) EF Education First


Foto: Gerhard Plomitzer

Reaktionen im Ziel
„Wie immer war die erste Etappe der Tour sehr hektisch. Wir hatten eine frühe Spitzengruppe, aber das Rennen war immer unter Kontrolle. Vor dem Sprint, auf dem Pavé-Abschnitt, haben wir richtig aufs Tempo gedrückt, das Feld geteilt und die Gruppe eingeholt. Das Team hat perfekt gearbeitet und ich konnte volle Punkte beim Zwischensprint holen. Die letzten Kilometer waren dann sehr hektisch und es gab einen Sturz. Ich hatte eine gute Position und fühlte mich auch gut. Bei 300 Meter wollte dann niemand losfahren, ich habe angetreten, wurde aber in einem Fotofinish knapp geschlagen. So ist das eben, manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Aber die Tour hat gerade erst begonnen, wir haben drei Wochen vor uns, und wir werden es jeden Tag erneut versuchen.“ – Peter Sagan

„Ich muss sagen, das Team hat heute einen perfekten Job gemacht. Wir waren immer, wenn es notwendig war, vorne und haben das Rennen mitbestimmt. Alle waren sehr stark, auch Peter hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Am Ende haben wir um ein paar Zentimeter verloren, aber das passiert eben manchmal. Wir sind zuversichtlich für die nächsten Tage nach der Leistung heute. Leider war Emanuel in den Sturz verwickelt, aber er sieht ok aus und wir denken nicht, dass er für die nächsten Tage beeinträchtigt ist.“ – Enrico Poitschke, sportlicher Leiter