Peter Sagan nach erfolgreicher Knie OP wohl auf


Photo by Plomi

Nach seiner Aufgabe bei der Tour de France musste sich Peter Sagan einer kleinen Operation unterziehen, die zuhause in Monaco durchgeführt wurde. Der 3-fache Weltmeister ist wohl auf und wird bald wieder mit dem Training beginnen können.

„Zuerst möchte ich mich bei meinem Team BORA – hansgrohe für die großartige Unterstützung in den letzten Tagen und Wochen bedanken. Besonders Christopher Edler, unser Arzt bei der Tour, hat sich seit meinem Sturz auf der 3. Etappe sehr gut um meine Verletzung gekümmert. Auch die ganzen Nachrichten meiner Teamkollegen und Fans haben mich wirklich sehr gefreut. Beim Sturz auf der dritten Etappe hat sich ein Zahn eines Kettenblatts in die Haut oberhalb der Kniescheibe gebohrt. Die Wunde wurde bestmöglich von Schmutz und Kettenöl gesäubert und über die folgenden Etappen behandelt. Leider entwickelte sich nach einiger Zeit eine immer größere Entzündung, die es mir unmöglich gemacht hat weiter im Rennen zu bleiben. Vielen Dank auch an das Ärzteteam der IM2S Klinik in Monaco, die mich operiert haben. Ich fühle mich schon viel besser und auch die Schwellung des Knies geht bereits zurück.“ – Peter Sagan

„Wir hatten vor Ort wirklich alles Mögliche gemacht, aber selbst eine Behandlung mit Antibiotika konnte die Infektion des Schleimbeutels nicht verhindern. Die einzige Option war, das Rennen zu beenden und den Schleimbeutel chirurgisch entfernen zu lassen. Glücklicherweise handelt es sich dabei um eine oberflächliche bakterielle Infektion, bei der das Kniegelenk selbst nicht betroffen ist. Die Operation ist sehr gut verlaufen und es gab keinerlei Komplikationen. Auch die Wunde sieht nach der OP sehr gut aus und ich denke, Peter kann vorrausichtlich in den kommenden Tagen wieder mit leichtem Training beginnen.“ – Christopher Edler, Head of Medical