Pöstlberger will zur Tour of Austria – Vorstellung der OÖ-Etappe

Heute wurde in Steyr die vierte und längste Etappe der Tour of Austria/72. Österreich Rundfahrt präsentiert. Der vorletzte Tagesabschnitt verläuft von St. Johann/Alpendorf quer durch Oberösterreich nach Steyr. Am Start stehen will auch World Tour-Profi Lukas Pöstlberger, dessen australisches Team Jayco – AIUIa fix dabei ist. Damit konnte neben Alpecin-Deceuninck das zweite World Tour-Team verpflichtet werden. Top-motiviert zeigt sich auch die Heimmanschaft Hrinkow Advarics.

Nach dem Tour-Auftakt mit einem Rundstreckenrennen in Dornbirn, der zweiten Etappe von St. Anton am Arlberg nach Innsbruck und der Glockneretappe von Sillian in Osttirol nach St. Johann/Alpendorf wurde heute in Steyr die vorletzte Etappe präsentiert. Der vierte Tagesabschnitt führt über 197,2 Kilometer und 2.050 Höhenmeter von St. Johann/Alpendorf nach Steyr, dem Sitz des Contintental-Teams Hrinkow Advarics.

Hrinkow Advarics mit Trio-Spitze
Die Lokalmatadoren von Hrinkow Advarics haben sich den Termin der Tour of Austria von 2. bis 6. Juli ganz dick angestrichen. Für Teamchef Dominik Hrinkow ergibt sich heuer eine perfekte Ausgangssituation: „Tatsächlich haben wir heuer den Luxus mit drei Fahrern für die Gesamtwertung an den Start gehen zu können, sofern alle gesund bleiben. Edward Ravasi bringt Erfahrung aus der World Tour mit, Jonas Rapp war schon Zwölfter. und 13. und will heuer in die Top-Ten vorstoßen. Dem in der Radliga Führenden Jaka Primozic sollte die Streckenführung auch entgegenkommen. Mit drei Leadern können wir eine aktive Rundfahrt fahren und auch etwas riskieren. Für die Sprints haben wir mit dem Wiener Stefan Kovar den vermutlich aktuell schnellsten Österreicher in unseren Reihen. Wenn der Rennverlauf passt, kann er in den Sprints ganz vorne reinfahren. Auf einem 2.1er-Niveau hat er es heuer bei der Tour de Taiwan mit einem dritten Platz schon bewiesen, was er kann.“

Von Dornbirn bis Steyr
Der Start zur 4. Etappe erfolgt am 5. Juli 2023 um 10:30 Uhr bei der Gondelbahn in St. Johann/Alpendorf. Kurz nach dem Start kommt es in Wagrain zur ersten Sprintwertung des Tages. Über Altenmarkt und Liezen wartet am Phyrn die erste Bergwertung. Gleich nach der Abfahrt der Kategorie 2-Bergwertung wird in Windischgarsten erneut um Sprintpunkte gefightet. Über Aschach an der Steyr geht es zur Bergwertung Saass, einem drei Kilometer langen Anstieg mit maximal 14 Prozent Steigung. „Dort wird das Finale eingeleitet. Danach geht es zur ersten Zieldurchfahrt in Steyr gegen 14:40 Uhr am Hauptplatz und danach wartet noch die 21 Kilometer lange Schlussrunde über den Porscheberg“, erläutert Alexander Hrinkow vom Team Hrinkow.

Der Scharfrichter der Etappe wird rund 13 Kilometer vor dem Ziel erneut der Porscheberg sein, wo die letzte Bergwertung abgenommen wird. „Der Anstieg hat eine Länge von rund 1,5 Kilometern mit maximal 22 Prozent Steigung. Zudem geht es über enge Straßen hinauf. Nach einer superschnellen Abfahrt liegt Steyr voraus, wo es zum finalen Sprint kommen wird“, erläutert Hrinkow. Der Etappensieger wird gegen 15:10 Uhr am Stadtplatz in Steyr erwartet.

Nächstes World Tour-Team mit Pöstlberger
Einen Fixplatz bei der Tour of Austria 2023 hat das italienische ProTeam EOLO-Kometa – die Mannschaft der ehemaligen Topstars Ivan Basso und Alberto Contador – erhalten. Noch erfreulicher ist der Start des World Tour-Teams Team Jayco – AIUIa. Im australischen Weltklasseteam fährt seit heuer auch der Oberösterreicher Lukas Pöstlberger, der gerade beim Giro d’Italia im Einsatz ist. „Jetzt fahre ich in Italien. Sollte mich mein Team nicht auch für die Tour de France benötigen, freue ich mich schon auf den Start bei der Tour of Austria in Dornbirn. Ich will unbedingt in der Heimat fahren.“ Pöstlberger hat beste Erinnerungen an die Österreich Rundfahrt: 2015 gewann er im Trikot von Tirol KTM die Etappe in Innsbruck.

U23-Europameister am Start
Der zweite interessante Fahrer des Teams Jayco ist der junge Felix Engelhardt aus Deutschland. Er fuhr vier Jahre lang bei Tirol KTM und schaffte Ende 2022 den Sprung zu Jayco. Heuer gewann er bereits in Italien mit Per Sempre Alfredo ein Profirennen. Im Vorjahr krönte er sich zum U23 Europameister auf der Straße. Vorletztes Wochenende zeigte er beim Rennen Eschborn-Frankfurt eine beeindruckende Helferleistung für seinen Kapitän Michael Matthews.

Oberösterreich und Steyr freuen sich auf die Tour of Austria
„Mit der Tour of Austria kehrt ein Stück österreichische Radsportkultur nach Oberösterreich zurück. Ein traditionsreiches, internationales Spitzensportereignis, das für das Rad und Urlaubsland Oberösterreich nicht nur aufgrund der medialen Berichterstattung von großer Bedeutung ist. Gratulation an die Macher der Tour 2023 allen voran den beiden Teams aus Oberösterreich Hrinkow Advarics und Team Felbermayr Simplon Wels“, fasst Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus zusammen. Auch Markus Vogl, Bürgermeister der Stadt Steyr, freut sich auf die Tour: „Die Radsport-Fans werden am 5. Juli hautnah dabei sein, wenn die Radsportler auf dem Stöckelpflaster des Stadtplatzes um den Sieg der 4. und vorletzten Etappe sprinten. Für Steyr ist dieses Ereignis nicht nur ein Höhepunkt des Sportjahres, sondern auch eine tolle Werbung. Viele Medien werden über die Etappe berichten.“

Die Etappen im Überblick:
1. Etappe, 2. Juli – Dornbirn), 149,3km, 1.781hm
2. Etappe, 3. Juli: Tirol (St. Anton – Innsbruck), 158,8km, 1.559hm
3. Etappe, 4. Juli: Osttirol – Salzburg (Sillian – St. Johann/Alpendorf), 148,5km, 3.105hm
4. Etappe, 5. Juli: Salzburg – Oberösterreich (St. Johann/Alpendorf – Steyr), 197,2km, 2.050hm
5. Etappe, 6. Juli: Niederösterreich (Ybbs an der Donau – Sonntagberg)

Homepage: www.tourofaustria.com

———————————
Pressekontakt:
MR PR – Martin Roseneder
eMail: martin@mr-pr.at
Homepage: www.mr-pr.at