Rad am Ring – Der Profi-Sieger geht auf die Langstrecke

Der Profi-Sieger geht auf die Langstrecke
Er war der erste Gewinner des Profirennens Rudi Altig Race. In diesem Jahr lässt es Paul Voss für einen guten Zweck langsamer angehen. Dafür wird es umso länger: beim 24h-Radrennen.
Paul Voss hat Anfang des Jahres zwar seinen Rücktritt vom Profiradsport erklärt. Auf den Rennradsattel zieht es den ersten Sieger des Rudi Altig Race, das letztes Jahr am Ring Premiere feierte, trotzdem. Und zwar als einer der Fahrer des Charity-Teams Ledschends. Schließlich ist die Strecke des Nürburgrings viel zu besonders, um sie nicht noch einmal unter die schmalen Reifen zu nehmen: „Es gibt viele schnelle Kurven und kurze steile Anstiege“, erinnert sich Voss an seinen letztjährigen Renneinsatz. „Dadurch, dass es sich um eine Motorsportstrecke handelt, ergibt sich eine völlig andere Situation als in anderen Radrennen. Der Asphalt ist zum Beispiel makellos und auch schneller.“
Wissen, das er beim 24h-Radrennen sicherlich gut einsetzen kann. Denn auch wenn „Spaß und die Unterstützung des Projekts ,Hilfsgruppe Eifel – Hilfe für krebskranke Kinder e.V.’“ für ihn dieses Mal im Vordergrund stehen, würde er sich dennoch über einen erneuten Sieg auf dem Ring freuen. Genau so, wie er sich noch immer freut, auf der Ehrentafel am Nürburgring als erster Sieger des Rudi Altig Race verewigt zu sein: „Das bedeutet mir viel, auf der Tafel zu stehen ist eine Ehre“, sagt der Ex-Profi, der sich inzwischen der Nachwuchsförderung verschrieben hat: mit seinem „Paul Voss Development Team“ und als sportlicher Leiter des Team Wiggins zu dem auch einige U23-Fahrer gehören. „Ich will den jungen Fahrern die Sonnen- und Schattenseiten dieses Sports zeigen“, sagt er. „Und ich möchte eine Struktur schaffen, in der sich Nachwuchssportler in Ruhe entwickeln können.“


Entwickeln sollen sich auch die Jungs, die der ehemalige Motorsportler und Rad am Ring-Stammgast Manuel Reuter im Juli mit an den Ring bringt. Zusammen mit Formel 3-, Formel 4- und DTM-Nachwuchsfahrern der Speed Academy, einer Intitiative der Deutschen Post zur Talentförderung, die er als Jurymitglied unterstützt, geht er in 8er-Teams ins 24h-Radrennen. „Ich will die Jungs raus aus ihrer Komfortzone holen“, erklärt Reuter, der schon im vergangenen Jahr einen enormen Ehrgeiz bei seinen Schützlingen auf dem Ring beobachtet hat: „Natürlich wäre es toll, unter die Top 10 oder 15 zu fahren. Aber in erster Linie geht es darum, unverletzt anzukommen und einmal über den Motorsport-Tellerrand zu schauen.“
Das 24h-Radrennen als Herzstück von Rad am Ring startet 2017 am Samstag, 29. Juli, um 12:22 Uhr.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf unserer Webseite www.radamring.de

Über Rad am Ring
Rad am Ring ist ein Radsport-Event, das seit 2003 auf dem Nürburgring ausgetragen wird. Die Strecke führt sowohl durch die hochmoderne Formel1-Arena als auch über die legendäre Nordschleife. Kernstück sind die 24-Stunden-Rennen auf dem verkehrsfreien, teilweise beleuchteten Rennkurs und Teamquartieren in der Boxengasse. 2017 wird darüber hinaus zum zweiten Mal das Rudi Altig Race, ein Profi-Radrennen der Kategorie 1.1, stattfinden. Neben dem Ultra- und dem Langstrecken-Event werden bei Rad am Ring diverse Jedermann-Rennen, ein Zeitfahren, erstmals ein Mountainbike-Marathon und Tourenfahrten ohne Zeitnahme angeboten. Die Jedermann-Rennen sind Teil des German Cycling Cup, Deutschlands größter Jedermann-Rennserie.


Auf der Zielgeraden: Paul Voss gewann 2016 das erste Rudi Altig Race und kehrt 2017 in einem 24-Stunden-Team auf die Start- & Zielgerade des Nürburgrings zurück


Ehre dem Sieger: Paul Voss (Mitte mit Pokal) verewigte sich mit seinem Sieg beim Rudi Altig Race auf einer Ehrentafel, die mittlerweile auf die Rad am Ring-Skulptur im Grand Prix-Fahrerlager montiert wurde

Pressebilder zur Verwendung