rad-net ROSE Team startet gut vorbereitet in die Erzgebirgsrundfahrt

Am Sonntag steht bei der 38. Erzgebirgsrundfahrt für das rad-net ROSE Team um Konrad Geßner, Felix Groß, Patrick Haller, Tobias Nolde, Jasper Frahm und Domenic Weinstein das zweite Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2017 an. Mit dem Radsportklassiker findet das anspruchsvollste Rennen der wichtigsten nationalen Rennserie statt, entsprechend gut will man sich verkaufen.

«Wir gehen unter anderem mit den Ergebnissen bei der CCC Tour gut vorbereitet ins Rennen», sagt der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams, Ralf Grabsch. Angeführt wird das Aufgebot von Konrad Geßner. «Er hat am 1. Mai in Frankfurt gezeigt, dass er gut drauf ist, Attacken mitgeht und offensiv fahren kann. Zudem ist er mit der U23-DM eine Woche später auf dem Weg zur Topform. Ich bin zuversichtlich, dass er richtig gut unterwegs sein wird.»

Die 165,1 Kilometer lange Strecke der Erzgebirgsrundfahrt weist ein schweres Profil auf, entsprechend ist der Ausgang des Rennens schwer vorherzusagen. «Ich habe hier schon alles erlebt. Mal sind direkt nach dem Start Gruppen gegangen, die nie wieder eingeholt wurden, manchmal erst im Finale und mal kleine und mal größere Gruppen. Das Rennen ist unberechenbar», so Grabsch. «Wir müssen von Anfang an aufmerksam sein.» Noch etwas schwerer wird das Rennen in diesem Jahr dadurch, das zu Beginn viele schmale Straßen gefahren werden. «Hier ist es ernorm wichtig, am Anfang dabei zu sein, übersichtlich zu fahren und das Rennen genau im Auge zu haben.»

Für Ralf Grabsch hat das Rennen einen hohen Stellenwert: «Die, die bei der Erzgebirgsrundfahrt vorne waren, waren meistens auch in der Bundesliga-Gesamtwertung vorne. Es ist also ein wichtiger Gradmesser.»

Das Aufgebot des rad-net ROSE Teams für die Erzgebirgsrundfahrt:
Jasper Frahm, Konrad Geßner, Felix Groß, Patrick Haller, Tobias Nolde, Domenic Weinstein
Sportlicher Leiter: Ralf Grabsch

Für weitere Infos und Fotos können Sie gerne unsere Internetseite sowie unsere Teamseite auf Facebook besuchen.

——————————————————————————–

Mit Dank an unsere Sponsoren