rad-net ROSE Team startet mit sechs Fahrern bei U23-DM

Die Deutsche U23-Meisterschaft im Straßenrennen ist am kommenden Sonntag der nächste Saisonhöhepunkt für das rad-net ROSE Team. Im vergangenen Jahr stellte das deutsche Continental-Team mit Pascal Ackermann den Sieger, der daraufhin den Sprung in die WorldTour schaffte. Auch in diesem Jahr will das rad-net ROSE Team um die Medaillen mitfahren.

«Nachdem der Meister letztes Jahr aus unseren Reihen kam, werden wir natürlich auch dieses Mal beäugt und wir wollen uns daran messen. Natürlich wollen wir wieder um die Medaillen mitkämpfen, das ist ganz klar. Wir gehen nicht an den Start, um eine gute Platzierung zu verschenken», sagt der Sportliche Leiter des rad-net ROSE Teams Ralf Grabsch.

Das rad-net ROSE Team geht mit dem sprintstarken Konrad Geßner, Patrick Haller, Felix Groß, Tobias Nolde, Bastian Flicke und Jasper Frahm ins Rennen. Verzichten muss das Team leider weiter auf die verletzten Sven Reutter und Jan Tschernoster. «Ich denke, wir haben dennoch gute Möglichkeiten», so Grabsch und setzt dabei nicht nur auf Geßner. Zu den Favoriten zählt Grabsch aber insbesondere das Development Team Sunweb, hat aber auch die Teams LKT-Brandenburg, Heizomat, Lotto-Kern Haus und Herrmann sowie einige Einzelfahrer im Auge. Da die Strecke stellenweise windanfällig – insbesondere am Anstieg hinter Start und Ziel – ist, sieht Grabsch aber keine Mannschaft, die das Rennen komplett alleine kontrollieren kann, was wiederum dem rad-net ROSE Team in die Karten spielen könnte.

Das Meisterschaftsrennen in Dautphe (Hessen) führt über einen 9,4 Kilometer langen Rundkurs, der 20 Mal zu bewältigen ist. Am Ende kommen 188 Kilometer zusammen. «Der Kurs liegt uns. Er ist mittelschwer, aber man sollte ihn auch nicht unterschätzen – auch wegen der Länge des Rennens», betont Ralf Grabsch. «Derjenige, der dort gewinnt, ist auf jeden Fall ein würdiger Meister.» Der Startschuss fällt um 11 Uhr, der Zieleinlauf wird gegen 15:30 Uhr erwartet.

Das Aufgebot des rad-net ROSE Teams für die U23-DM:
Bastian Flicke, Jasper Frahm, Konrad Geßner, Felix Groß, Patrick Haller, Tobias Nolde
Sportlicher Leiter: Ralf Grabsch