Radlegende Fabian Cancellara lässt Eurosport Zuschauer in „Follow Fabian“ an seiner letzten Profi-Saison teilhaben

Bilder oder Fotos hochladen

Erste Sendung läutet die monumentale Radsportsaison 2016 bei Eurosport, dem “Home of Cyling”, ein

2016 nimmt Fabian Cancellara seine letzte Saison als Radprofi in Angriff und Eurosport begleitet den Ausnahmefahrer dabei – im eigenen Format „Follow Fabian“, das am Samstag, 5. März, im Anschluss an das Eintagesrennen Strade Bianche um 15:30 Uhr bei Eurosport 2 sowie um 21:30 Uhr bei Eurosport 1 zum ersten Mal zu sehen ist.

„Follow Fabian“ gewährt dem Zuschauer tiefe Einblicke in den Alltag des Trek-Segafredo-Fahrers. Cancellara selbst blickt auf seine außergewöhnliche 16 Jahre lange Karriere zurück – mit allen emotionalen Momenten. Die „Follow Fabian“-Serie umfasst sechs 12-minütige Ausgaben, die in den kommenden sechs Monaten sowohl auf den Eurosport TV-Sendern wie auch im Eurosport Player – dem digitalen Live- und on-demand-Angebot – ausgestrahlt werden.

Die Sendung blickt hinter die Kulissen und Cancellara gewährt den Zuschauern in tiefgründigen Interviews zahlreiche intime Einblicke. Zudem erläutert er, wie er es geschafft hat, über ein Jahrzehnt lang zur absoluten Radsportelite zu gehören. In der ersten Ausgabe öffnet Cancellara die Tür zu seinen Privaträumen, die voller Erinnerungen sind und seine außergewöhnliche Karriere widerspiegeln. Er blickt auf seine großen Triumphe aber auch auf seine Tiefpunkte zurück und schaut voraus, auf das was noch kommt: die letzte Profi-Saison und der Ruhestand, vor dem er sich auch fürchtet.

“Das letzte Jahr muss besonders werden”, sagt Cancellara, der sich mit Stil aus dem Radsport verabschieden möchte. “Ich will das größtmögliche Leistungsniveau erreichen, aber zugleich auch über andere Dinge sprechen und etwas zurückgeben. Ich habe zahlreiche Geschichten und Erinnerungen zu teilen, also folgt mir und schaut, wohin uns die Reise führt.”

Cancellara hat bei den großen Rundfahrten herausgeragt und acht Tour de France- sowie drei Vuelta-Etappen gewonnen. Der 34-jährige Zeitfahrspezialist ist zehnfacher Schweizer Meister und hat die wichtigsten Klassiker wie Paris-Roubaix oder die Flandern-Rundfahrt sogar mehrfach gewonnen. Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 holte er Gold im Einzelzeitfahren, darüber hinaus holte er vier WM-Titel im Kampf gegen die Uhr. Als ‘Home of Cycling’ begleitet Eurosport Fabian Cancellara natürlich die ganze Saison über auf seiner Abschiedstour 2016. Eurosport zeigt die drei großen Rundfahrten – Tour de France, Giro d’Italia und Vuelta a España – sowie die wichtigsten Klassiker und Eintagesrennen live.

Auszüge aus dem Interview:

Fabian Cancellara über die bevorstehende Saison und seine Ziele:

“Mein Hauptaugenmerk ist jetzt auf die Klassiker gerichtet. Das liegt einfach auf der Hand und da werde ich alles reinwerfen. Dann werde ich beim Giro starten, denn ich habe das Gefühl, das mir noch etwas fehlt. Ich vermisse ein ‚Rosa Bike‘ oder ein ‚Rosa Trikot‘ in meiner Sammlung und ich habe die Möglichkeit [dieses Jahr] beides zu holen.“

Fabian Cancellara über seine größte Herausforderung, dem Ruhestand:

“Der Schritt weg vom Profisport hin zu einem ‘normalen Leben‘ ist immer schwierig, vor allem mental. Natürlich sieht man, was man erreicht und verdient hat – das hilft ein wenig. Aber wenn man nicht mental vorbereitet ist, dann zerbricht man. Es kommt auf die Person an und die Person ist nicht Spartacus, nicht die Schweizer Power-Maschine, die die Kontrahenten in den Klassikern zerstört, es ist nicht der Typ mit den meisten Zeitfahrtiteln. Nein, es ist Fabian. Das bin ich. Ich selbst.”

Fabian Cancellara über Paris-Roubaix 2010 und die Elektro-Gerüchte:

„Nach ein paar Wochen kamen einige Gerüchte auf, über einen Motor und andere Dinge, die ich angeblich gemacht haben soll…Ich kann mich noch gut an diese Situation erinnern: Ich saß auf der Couch, direkt vor dem besagten Rad, und hatte ein belgisches Bier neben mir. Ich verfolgte die ganzen Meldungen und dachte nur ‚Verdammt! Ihr seid Idioten‘. Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne zu mir kommen und mein Rad mitnehmen, weil es hier steht. Das ist die Erinnerung, die ich an dieses Rad und an diese Geschichte habe. Man gewöhnt sich an all das und muss damit leben, denn am Ende kann man es nicht ändern. Ich gehe meinen Weg einfach weiter.“

Unter folgendem Link haben Sie Zugriff auf die vollständige Pressemappe zum neuen Format unter anderem mit Foto- und Bewegtbildmaterial: Dieses können Sie unter Angabe von folgendem Programm-Hinweis kostenlos verwenden:

Im neuen Format „Follow Fabian“, das am Samstag, 5. März, im Anschluss an das Eintagesrennen Strade Bianche um 15:30 bei Eurosport 2 sowie um 21:30 Uhr bei Eurosport 1 zum ersten Mal zu sehen ist, begleitet Eurosport Fabian Cancellara in seiner letzten Profi-Saison. Die Serie umfasst sechs 12-minütige Ausgaben, die in den kommenden sechs Monaten sowohl auf den Eurosport TV-Sendern wie auch im Eurosport Player – dem digitalen Live- und on-demand-Angebot – ausgestrahlt werden.

https://discovery.box.com/s/recgmewip55jh1v1dlo0krd8tkfqtc8h