Radsport – Vorbericht für Olek`s Radsport Grand Prix am 15. August 2017 in Bürstadt – von Jürgen Pfliegensdörfer

Vorbericht

Am 15. August gibt sich die deutsche Radsportelite die Ehre, um die Zuschauer in Bürstadt bei Olek` Radsport Grand Prix ein wenig Tour de France-Feeling spüren zu lassen. Und das Fahrerfeld dass Cheforganisator Algis Oleknavicius zusammengestellt hat, dass kann sich durchaus sehen lassen. „Nach wie vor habe ich sehr gute Kontakte in die Radsportszene und dass kommt dem Rennen in Bürstadt natürlich zugute“, meint „Olek“ zu dem erlesenen Starterfeld. Alleine zehn World-Tour-Fahrer sind auf dem Rundkurs durch die Innenstadt in Bürstadt zu sehen. John Degenkolb war einer der ersten, der sein Kommen zusagte. Und er kommt nicht alleine, bringt von der Tour de France noch seinen Sprintanfahrer Koen de Kort mit. Ein anderer der die Stadtkurs über 650 Meter Länge in Angriff nimmt ist kein Geringerer als Andre`Greipel. Leider blieb ihm auf der Schlussetappe auf dem Champs Elysee der Sieg verwehrt, es wäre der Dritte in Folge gewesen. Der super Sprinter freut sich auf den Kurs rund um das Backhaus Drays und ist einer von neun Tour de France-Fahrern, die Algis Oleknavicius für das Rennen verpflichten konnte. Marcel Sieberg, Rüdiger Selig, Robert Wagner, Nils Politt, Rik Zabel und Nikias Arndt werden Abend auf die 111 Runden geschickt, mit ihnen ein weiteres Feld von Klassefahrern.

Insgesamt sollen 37 Radsportler den Wettkampf aufnehmen. Das wird ein echtes Spektakel, wie es auch bereits Erik Zabel erlebte, der den ersten Entega Grand Prix 2001 in Einhausen für sich entscheiden konnte. Sein Sohn Rik ist mittlerweile in der Szene fest etabliert und wurde ein Radprofi allererster Güte. Algis Oleknavicius hatte sich, nachdem er zuletzt im Jahre 2015 die Deutschen Radsportmeisterschaften in Bensheim und Einhausen organisierte, eigentlich aus dem Renngeschehen verabschiedet. Aber dann kam die Idee in Bürstadt, mit Barbara Schader eine sehr stark unterstützende Bürgermeisterin und mit den Radfahrvereinen aus Bürstadt und Einhausen überaus qualifizierte Helfer und Unterstützer. Und die Sponsoren unterstützten die Idee, dass Rennen im Rahmen des 1250 Stadtjubiläum auszutragen. Der Mut wurde mit den vielen Zusagen belohnt und der Radsport ist wieder in aller Munde. Mit Nikias Arndt nimmt ein Fahrer am Rennen teil, der bei der diesjährigen Frankreichrunde einen Ausreisversuch über fast eine komplette Etappe unternahm, um am Ende wenige Meter vor dem Ziel gestellt zu werden. Aus solchem Holz sind Radsportler gestrickt, hart gegen sich selbst und manchmal am Ende mit leeren Händen dastehend. Dennoch, es macht Spaß diesen Fahrern zuzusehen. Während des Rennens werden die Zuschauer übrigens bestens über den Stand des Geschehens informiert. Hans Kuhn ist eine dieser Stimmen, die seit Jahren in der Rennszene beheimatet sind. Der Mann aus Unna war an fast allen Rennen die „Olek“ organisierte, mit dabei. Und Karsten Migels, der Radsport-Spezialist bei Eurosport kommt ebenfalls nach Bürstadt. Wie schrieb er Algis Oleknavicius zuletzt in einer Email: „Tja Olek, dann werden wir den 15. mal so richtig rocken und zeigen was unser schöner Sport so drauf hat“. Neben diesem spitzensportlichen Ereignis geht in Bürstadt jede Menge über die Bühne. Das Rahmenprogramm ist vollbepackt bis oben hin. Die Kleinsten messen sich im Dege Bambini-Laufradrennen, dass John Degenkolb starten wird. Ein Fette Reifenrennen und eine Jedermannrennen wird es geben und die Prominenz aus Politik und Sport wird auf Elektrobikes zwei Runden für die gute Sache absolvieren. Die Spenden die während dieses Rennens gesammelt werden, erhält nämlich das Team Bensheim der Tour der Hoffnung, eine Organisation die sich um krebs- und schwerstkranke Kinder kümmert. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, der Start für die Profis soll um 19.30 Uhr erfolgen. (pfl)