Radteam Herrmann 2019 mit UCI Kontinental Status

Am 15.1.2019 abends lud der Deutsche Mannschaftsmeister 2018 im Teamzeitfahren in die Geschäftsräume nach Baiersdorf zur Teampräsentation 2019 ein.
BR Moderator Charly Hilpert führte charmant durch den Abend und Teamchef Stefan Herrmann begrüßte Zuschauer, Sponsoren und die Teammitglieder.

Stefan Herrmann stellte die Ziele für die Saison 2019 vor:
Bundesliga 2019
Teilnahme an der Deutschland-Tour (in 2018 war das Team sportlich qualifiziert, aber es fehlte der Kontinental Status zur Teilnahme)
Deutsche Meisterschaften
Internationale Einsätze (u.a. erstmaliger Start bei einem Etappenrennen in Taiwan)

Teamchef Stefan Herrmann blickte auf eine sehr erfolgreiche Saison 2018 zurück und erwähnte, dass die mediale Präsenz der D-Tour in ARD und ZDF ein entscheidender Faktor waren, um den nun logischen weiteren Schritt in Richtung UCI Kontinentalteam zu machen und zu wagen.

Charly Hilpert stellte die jungen Neuzugänge für 2019 einzeln vor. Sie wurden von der bayerischen Meerrettichkönigin auf die Treppe in den Ausstellungsräumen von ‚Herrmann baut Ideen aus‘ geleitet.
Leider fehlten Nils Weispfennig (Trainingseinsatz mit BDR Kader) und Lennart Jung (schulische Gründe).
Vom Team Tirol kommen der Ansbacher Allrounder Manuel Porzner und Nationalfahrer und Bergspezialist Jo Adamietz neu ins Team.
Des Weiteren unterschrieb Alexander Tarlton (von Wipotec) beim Radteam Herrmann, ein talentierter Bergfahrer.

Danach wurden der Rest der Fahrer mit den beiden erfolgreichen Routiniers Florenz Knauer und Chris Hatz zum Ende vorgestellt.
Leon Echtermann, Viktor Brück, Miguel Heidemann und Florian Obersteiner gehören wie 2018 zum Stamm der erfolgreichen Mannschaft.

In die sportliche Leitung wechselt 2019 Arne Egner und unterstützt dort Gunther Peter. Das Management mit Grischa Janorschke und Markus Mooser sorgt für ein reibungsloses Funktionieren der Mannschaft und entwickelt mit Teamchef Stefan Herrmann die Stratgie und Vision des Teams.

Aber es gibt bei den Herrmännern noch mehr als nur Spitzensport, eine große und vielversprechende Jugendmannschaft, Marathonrennfahrer und natürlich das weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannte und erfolgreiche Renntandem mit Peter Renner und Tim Kleinwächter.

Teamchef Stefan Herrmann bedankte sich bei den anwesenden Sponsoren (u.a. Fahrradecke Erlangen, Sportful, Autohaus Baumann, IQ-Move, Lorenz Recycling..) mit der Übergabe eines gerahmten Deutschen MeisterTrikots im Mannschaftszeitfahren 2018.

Axel Bauer (Sportful) und Eberhard Schirmer (Fahrradecke Erlangen)

Für das leibliche Wohl sorgte Schamel mit einer exklusiven Verköstigung und der Abend klang mit vielen Radsportgesprächen gemütlich aus.
Die Saison 2019 kann beginnen, viel Erfolg!
Text und Fotos:
Gerhard Plomitzer
@plomiphotos
www.plomi.smugmug.com

Mehr Fotos vom Radteam Herrmann findet ihr hier: