Robert Müller überrascht in Oberösterreich

Robert Müller gewinnt überraschend die Gesamt-Bergwertung bei der 8. Internationalen Oberösterreich Rundfahrt UCI 2.2.

Vergangener Woche stand der Küpser Robert Müller mit seinen fünf Teamkollegen des fränkischen Herrmann Radteams – Florian Nowak, Alexander Meier, Marc Clauss, Florian Gindhart, Florian Obersteiner bei der 8. Internationalen Oberösterreich Rundfahrt UCI Kategorie 2.2 mit rund 120 Radrennfahrern aus 12 Nationen am Start. Auf der 474 Kilometer langen Rundfahrt befand sich der Allrounder insgesamt über 245 Kilometer in Fluchtgruppen.

Die 1. Etappe führte von der Universität Linz zum Freilichtmuseum Pelmberg war zwar nur 12,6 Kilometer lang, verlangte den Fahrern aber aufgrund der zahlreichen Steigungen alles ab. Hier hielt sich Müller noch zurück.

Die 2. Etappe startete in Wels und endete in Obernberg am Inn. Diese Etappe war zugleich die längste der Rundfahrt über 192 km. Robert Müller befand sich ab km 20 bis km 180 in einer 6-köpfigen Spitzengruppe und konnte hier viele Bergpunkte sichern, in dem er unter anderem drei von fünf Bergwertungen gewinnen konnte. Somit konnte er am Ende der Etappe sich verdient das Bergtrikot überstreifen konnte.

Müller schonte auf der 3. Etappe, die in Eferding gestartet wurde seine Kräfte und holte bei einer Bergwertung zwei Punkte und sicherte somit erst einmal die Wertung ab und verteidigte das Bergtrikot in Aigen im Mühlkreis.

Auf der 4. und letzten Etappe über knapp 137 km von Trau nach Ternberg befand sich Müller wieder in der Spitzengruppe mit weiteren 4 Mitstreitern. Hier sammelte er wieder zahlreiche Bergpunkte, indem er jeweils zweimal auf Platz 2 fuhr. Die letzte Bergwertung konnte er hervorragend für sich entscheiden. Nun war klar: Der Oberfranke gewinnt überraschend mit 40 gesammelten Bergpunkten die Gesamt-Bergwertung der Oberösterreich Rundfahrt. Überraschend demzufolge, weil Robert eigentlich ein Sprintertyp ist – man darf gespannt sein ob das noch nicht sein letztes Bergtrikot war.

Bereits am Dienstag stand der oberfränkische Sprinter mit seinem Herrmann Radteam beim nächsten Rennen am Start. Im Rheinland-Pfälzischen Schifferstadt fand bereits zum 39ten Male der Rettichfestpreis statt, hier schrammte Müller nur knapp am Podest vorbei und fuhr als starker 4. über die Ziellinie. Sein Altenkunstadter Teamkapitän Grischa Janorschke wurde sehr guter 6. & die beiden Youngster Florian Obersteiner (10.) und Marc Clauss (11.) rundeten das sehr gute Teamergebnis ab.

Copyright Bilder: PR HERMANN RADTEAM LUKAS HOCH

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas Hoch
(Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit)

Herrmann Radteam e.V.
Industriestraße 44
91038 Baiersdorf

www.herrmann-radteam.de
www.herrmann-radteam-ev.de
www.facebook.de/herrmannradteam
www.instagram.com/herrmannradteam
presse@herrmann-radteam.de