Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald | 3. Etappe in Todtnau-Notschrei am 7. August 2021

3. Etappe: Todtnau-Notschrei > Todtnau-Notschrei
65,0 Kilometer | 2.130 Höhenmeter

Ergebnisse täglich unter https://rothaus-bike-giro.de/live-2021

Dorn gewinnt die dritte Etappe, Stiebjahn übernimmt die Gesamtführung
Chiara Beer mit ihrem ersten Etappensieg, Janine Schneider bleibt im gelben Leadertrikot

Erneut hochklassigen Mountainbike Sport vom Feinsten gab es bei den beiden Eliterennen auf der dritten Etappe des Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald 2021. Die mit 66 Kilometern und 2.130 Höhenmetern knackige Etappe mit Start und Ziel auf dem Notschrei in Todtnau, hatte wieder alles zu bieten, was das Mountainbiker Herz begehrt.

Gab es zum Start um 10 Uhr noch einige kräftige Regenschauer, durfte der Großteil der Elite Fahrer*innen den Rest der Etappe ohne Wasser von oben absolvieren. In der Elite Herren Klasse gab es einen überraschenden Rennverlauf, da Vinzent Dorn vom DMT Racing Team von Beginn an gute Beine hatte und alles auf eine Karte setzte. Dorn setzte sich frühzeitig solo von seinen Verfolgern mit allen Favoriten ab und baute den Vorsprung bis zur zweiten Verpflegungsstelle bei Rennkilometer 49,7 kontinuierlich auf über drei Minuten aus. Die Verfolgergruppe mit Ian Millennium, Simon Stiebjahn, Martin Frey und Marc Stutzmann fuhr bis zu diesem Zeitpunkt einträchtig zusammen und erst auf den letzten Kilometern wurde das Tempo von Stiebjahn und Stutzmann verschärft, die sich in Folge absetzten und sich auf die Jagd nach dem Spitzenreiter Dorn machten. Dieser rettete am Ende neun winzige Sekunden Vorsprung ins Ziel und fuhr in 2:43:31 Stunden als strahlender Tagessieger über die Ziellinie auf dem Notschrei. Den packenden Sprint um den zweiten Platz gewann der Schweizer Stutzmann zeitgleich vor Stiebjahn. Der zweimalige Etappensieger Millennium büßte als Etappenvierter 1:04 Minuten auf Stiebjahn und Stutzmann ein und verlor damit seine Gesamtführung an Stiebjahn. Dieser liegt nun vor der abschließenden vierten Etappe in der Gesamtwertung mit 17 Sekunden vor Stutzmann und 1:01 Minuten vor Millennium in Front.

Bei den Damen konnte Janine Schneider vom German Technology Racing Team ihre Gesamtführung bei den Elite Damen nochmals erfolgreich verteidigen, allerdings büßte sie als Tagesdritte erneut 17 wertvolle Sekunden auf Robyn de Groot aus Südafrika ein. Überraschungssiegerin auf der heutigen Etappe wurde Chiara Beer vom RSC St. Ingbert, die im Finale die meisten Körner übrig hatte und solo in einer Fahrzeit von 3:24:00 Stunden mit acht Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte de Groot siegte. In der Gesamtwertung hat Schneider noch 47 Sekunden Vorsprung auf die de Groot, was eine spannende letzte Etappe erwarten lässt.

Auf der vierten und letzten Etappe stehen nochmals 51.6 Kilometer und 1.500 Höhenmeter auf dem Programm und es sind spannende Entscheidungen mit Start und Ziel in der Biathlon-Arena auf dem Notschrei in Todtnau zu erwarten. Der Start erfolgt pünktlich um 10 Uhr und die schnellsten Finisher werden gegen 12 Uhr im Zielbereich erwartet.

Vielen Dank und sportliche Grüße!

Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald | Sauser Event GmbH
Kai Sauser