Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald | 4. und letzte Etappe in Todtnau-Notschrei am 8. August 2021

Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald 2021
4. und letzte Etappe: Todtnau-Notschrei > Todtnau-Notschrei
51,6 Kilometer | 1.500 Höhenmeter

Pressebilder, Videos und Ergebnisse unter https://rothaus-bike-giro.de/live-2021

Dritter Etappensieg für Millennium, aber Stiebjahn schnappt sich die Gesamtwertung
Beer siegt erneut, Schneider sichert sich den Gesamtsieg

Trockenes und teilweise sonniges Wetter bescherte den gut 300 verbliebenen Starter*innen des diesjährigen Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald einen würdigen und verdienten Abschlusstag nach vier strapaziösen Etappen rund um Grafenhausen-Rothaus und Todtnau-Notschrei. Mit Chiara Beer und Ian Millennium gab es bekannte Gesichter auf dem obersten Treppchen der Tageswertung, aber Janine Schneider und Simon Stiebjahn ließen sich den Gesamtsieg jeweils nicht mehr nehmen.

Es war der mit 51,6 Kilometern kürzeste Tagesabschnitt der diesjährigen Ausgabe, aber gesamt 1500 Höhenmeter und ein langer Schlussanstieg auf über 1300 Meter ü. M. forderte nochmals alle Kraftreserven von den Biker*innen, die nach drei Tagen noch übrig waren. Bei den Elite Herren gingen es die Favoriten dieses Mal etwas ruhiger an und bis zur zweiten Verpflegungsstelle nach 34,8 Kilometern blieb eine große Gruppe mit allen Favoriten zusammen. So musste der lange Schlussanstieg hinauf zum Stübenwasenlift für die Entscheidung um die Tages- und Gesamtwertung sorgen. Ian Millennium (Cycling Odense) hatte sich von seinem kleinen Rückschlag am Vortag und dem verbundenen Verlust der Gesamtführung bestens erholt und ergriff im letzten Uphill-Trail des Tages die Initiative und setzte sich entscheidend von seinen üblichen Mitstreitern Simon Stiebjahn, Martin Frey (beide Team Bulls), Marc Stutzmann (Team Texpa-Simplon) und Vinzent Dorn (DMT Racing Team) ab. Am Ende reichte es für Millennium zu einem Solosieg mit 17 Sekunden Vorsprung auf Stiebjahn und damit zum dritten Etappengewinn beim diesjährigen Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald 2021. In der Gesamtwertung ließ sich Stiebjahn allerdings die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und hielt seinen schärfsten Widersacher Stutzmann in Schach, so dass am Ende eine Gesamtfahrzeit von 10:18:52 Stunden und ein Vorsprung von 17 Sekunden zum dritten Gesamtsieg nach 2017 und 2018 reichten. Hinter dem heutigen Tagesdritten Stutzmann verteidigte Millennium souverän seinen dritten Gesamtrang mit 42 Sekunden Rückstand auf Stiebjahn.

Bei den Elite Damen kontrollierte Janine Schneider vom German Technology Racing Team jederzeit das Fahrerfeld und sicherte auf der letzten Etappe souverän ihren Gesamtsieg, zumal ihre schärfste Konkurrentin Robyn de Groot heute nicht den besten Tag erwischte und als Tagesvierte erstmals das Podest verpasste. In der Tageswertung musste Schneider allerdings der erneut bärenstarken Chiara Beer (RSC St. Ingbert) den Vortritt lassen, die in 2:27:48 Stunden mit 29 Sekunden Vorsprung auf Schneider ihren zweiten Etappensieg auf dem Notschrei bejubeln durfte. Ihren zweiten Podestplatz und den erneuten dritten Rang wie bei der Freitagsetappe konnte die Schweizerin Janina Wüst (Team Schmid Velosport) mit 5:02 Minuten Rückstand auf Beer einheimsen. In der Gesamtwertung siegte Janine Schneider am Ende souverän in einer Fahrzeit von 12:24:46 Stunden und einem Vorsprung von 6:57 Minuten auf die Südafrikanerin de Groot. Mit 17:45 Minuten landete die zweifache Etappensiegerin Chiara Beer auf dem dritten Gesamtrang nach den vier Etappen mit insgesamt 256 Kilometern und 7200 Höhenmetern beim diesjährigen Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald 2021.

Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald | Sauser Event GmbH
Kai Sauser