Sechs Rennen, vier Siege: Team Auto Eder Bayern mit starkem langem Wochenende

Bilder oder Fotos hochladen
Patrick Haller

Sechs Rennen, vier Siege: Das Team Auto Eder Bayern hat ein erfolgreiches langes Wochenende gefeiert und geht bestens vorbereitet in die nächsten Bundesligarennen und internationalen Auftritte. «Die Fahrer haben sowohl als Solisten als auch im Team überzeugt, das waren schöne Erfolge», so Ralph Denk, Manager der Mannschaft. «Das waren hervorragende Teamleistungen: Wir konnte unsere taktische Vorstellung und Marschroute perfekt umsetzen», lobte auch Christian Schrot, Trainer des Teams. «Das gibt nochmals viel Selbstvertrauen für die kommenden Rennen.»

Das kann die junge Mannschaft auch brauchen. Gleich am kommenden Wochenende stehen mit der Drei-Bahnen-Tournee in Baden-Württemberg der nächste Bundesliga-Einsatz, mit dem schweren Klassiker in Karbach das nächste wichtige Heimrennen sowie für Teamkapitän Patrick Haller bei der «Trophée Centre Morbihan» in Frankreich der nächste Einsatz mit der Nationalmannschaft auf dem Rennprogramm.

Bei den Grafenbacher Radsporttagen stellte sich das Team Auto Eder Bayern am Wochenende der Konkurrenz aus Österreich, die im Rahmen der drei Etappen Punkte für die nationale Rennserie sammelte. Bereits beim Bergsprint, einem Zeitfahren über 1,1 Kilometer, präsentierte sich Georg Zimmermann dort bestens aufgelegt. Mit Platz zwei legte der 16-Jährige aus Neusäß Hainhofen bereits einen guten Grundstein für die Gesamtwertung. Ebenfalls bergfest zeigten sich Florian Gindhart als Siebter, Johannes Wittenbeck als Achter und Lukas Ortner als Zehnter der Auftakt-Etappe. Darauf baute das Team auch im folgenden Kriterium mit konsequenter Arbeit für Zimmermann auf, der nur geschlagen durch den Österreichischen Meister Patrick Gamper auch bei der Punktejagd auf dem Rundstreckenkurs Zweiter wurde. Gindhart beendete die zweite Etappe als Sechster, Wittenbeck als Zehnter. Eine Vorentscheidung für die Gesamtwertung brachte das anspruchsvolle Straßenrennen mit seiner sechs Kilometer langen Runde. Hier konnten sich nach einem Viertel der Distanz fünf Fahrer absetzen – darunter mit Wittenbeck und Zimmermann gleich zwei Fahrer des Team Auto Eder Bayern. «Diese Gruppe harmonierte gut und wir konnten den Vorsprung immer weiter ausbauen», so Wittenbeck. Eingangs der letzten Runde nutzte der 16-Jährige aus Emmering die perfekte Ausgangsposition dann für einen Soloantritt und holte sich mit 35 Sekunden Vorsprung den Etappensieg. Georg Zimmermann kontrollierte zunächst die Verfolger und sprintete im Finale noch auf Platz drei. Damit feierte der 16-Jährige in der Gesamtwertung Rang zwei, Wittenbeck wurde nach drei Etappen Vierter, der Unterammergauer Florian Gindhart wurde Zehnter.

Nationalfahrer Patrick Haller, aus Gründen der weiteren Saisonplanung nicht für das Rennen in Österreich nominiert, nutzte parallel das Kriterium in Töging für weitere Rennhärte. «Das war das perfekte Training», so der Ingolstädter, der die 48 Kilometer quasi nach Belieben dominierte. Gleich zu Beginn des Rennens griff Haller an und überrundete den Rest der Konkurrenz auf der 1,2 Kilometer langen Runde gleich dreifach. «Die Form wird immer besser, jetzt freue ich mich auf die nächsten Rennen im Nations Cup, da will ich unbedingt wieder Punkte einfahren», so Haller. Durch den Pentlinger Christoph Setescak ging auch Platz zwei in Töging an das Team Auto Eder Bayern.

Einen Sieg hatte Haller schonam «Vatertag» in Ansbach gefeiert. Im Rahmen des Kriteriums konnte er sich gemeinsam mit seinem Teamkollegen Florian Gindhart und zwei weiteren Fahrern absetzen, dominierte die Konkurrenz und gewann souverän. Gindhart belegte Platz vier. Bereits am Vorabend war auch Georg Zimmermann siegreich. Beim Radrennen in Pinswang setzte sich der 16-Jährige gemeinsam mit einem Konkurrenten ab und konnte den Vorsprung bis ins Ziel immer weiter ausbauen. Im Sprint hatte Zimmermann dann eindeutig die besseren Beine und feierte seinen dritten Sieg in Folge. «Das gibt Rückenwind für die nächsten schweren Rennen», so Zimmermann.

www.team-auto-eder-bayern.de