Seliger Tourauftakt in Wien – Krizek bester Österreicher

Heute fiel mit dem 5,4 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren über die Wiener Ringstraße der Auftakt zur 67. Österreich Rundfahrt. Über die glühende Ringstraße war das Team Katusha nicht zu schlagen. Die führende Mannschaft in der WorldTour-Wertung siegte hauchdünn vor MTN-Qhubeka und stellte mit Rüdiger Selig auch den ersten Mann im gelben Trikot. Bester Österreich wurde heute Lokalmatador Matthias Krizek von Felbermayr Simplon Wels.

Vor 20.000 Zuschauern überschritt das Team Katusha um Star Daniel Moser das 50km/h Tempolimit bei weitem. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56,28km/h gewann die russische Equipe das Mannschaftszeitfahren mit dem Minimalvorsprung von 99 Hundertstel vor der südafrikanischen MTN-Qhubeka-Mannschaft. Dritter wurde das BMC Racing Team.

Der 26-jährige Rüdiger Selig, der bei den U23-Straßen-Weltmeisterschaften 2011Vierter wurde, freute sich über das Gelbe Trikot. „Ich bin zwar der Sprinter in meiner Mannschaft, aber das Gelbe Trikot zu tragen ist schon toll. Lange werde ich es wahrscheinlich nicht behalten. Wir haben mit Moreno einen Favoriten für den Gesamtsieg und ich bin hier, um Etappen zu gewinnen“, schmunzelte der Leipziger.

Felbermayr Simplon Wels bestes rot-weiß-rotes Team
Matthias Krizek, der mit seinem Team Felbermayr Simplon Wels auf den tollen 7. Platz fuhr, sicherte sich das „Manner“-Trikot des besten Österreichers: „Es klingt doch super der beste Österreicher zu sein. Und das in meiner Heimat. Das war ein Traumauftakt für mich und mein Felbermayr-Team.“ Für Stefan Denifl, die österreichische Hoffnung auf einen Spitzenplatz im Gesamtergebnis, verlief der Auftakt nicht nach Plan: „Meine Kollegen sind in die letzte Kurve mit so einem Höllentempo reingefahren, dass ich eine Lücke aufgerissen hatte. Das Mannschaftszeitfahren liegt mir so gar nicht, meine Tage kommen erst. Aber die Beine fühlen sich gut an.“ Denifl hatte eineinhalb Sekunden Rückstand auf seine IAM-Teamkollegen und verpasste Krizeks Zeit um eine halbe Sekunde.

Cross-Spezialist besiegt RAAM-Sieger Zotter bei „PROMI vs PROFI“
Michael Szymoniuk, der dreifache Staatsmeister und Vize-Weltmeister im Cross Triathlon, siegte beim Charity-Race vor dem frisch gebackenen Race Across America-Gewinner Severin Zotter. Dritter wurde Star-Winzer Leo Hillinger. Der Siegerschnitt von dem von MED EL gesponserten Promi-Race betrug über 51km/h!

Morgen Etappenauftakt in Mörbisch
Morgen steht die erste über 200 Kilometer lange Etappe auf dem Programm. Von der Seefestspielen Mörbisch verläuft die 1. Etappe über 206,6 Kilometer und 1.608 Höhenmeter ins Sportland Niederösterreich. Nach der Teampräsentation und dem Start um 9:00 Uhr in Mörbisch werden die Radprofis den Zielort Scheibbs gegen 13:30 Uhr erreicht haben. Danach wartet noch eine knapp zehn Kilometer lange Schlussrunde.

Übertragung auf ORF eins
Auf ORF eins wird heute von 15:15 bis 15:45 Uhr nach der Formel1 eine Zusammenfassung vom Mannschaftszeitfahren gebracht. Morgen folgt diese der ersten Etappe von 16:00 bis 16:30 Uhr.

Live-TV-Magazin: www.oesterreich-rundfahr.at
Live-Timing: http://www.livetiming.at

Ergebnisse Mannschaftszeitfahren Wien: http://oesterreich-rundfahrt.at/index.php/klassement/ttt-wien-ringstrasse

Homepage: www.oesterreich-rundfahrt.at