Sibiu Cycling Tour Etappe 1

178km Sibiu

1. Aleotti, Giovanni (Bora – Hansgrohe) 4:25:14
2. Aru, Fabio (Team Qhubeka Assos) 0:00
3. Chernetckii, Sergei (Gazprom-Rusvelo) 0:02
4. Thalmann, Roland (Team Vorarlberg) 0:02
5. Schlegel, Michal (Elkov – Kasper) 0:02
6. Zoidl, Riccardo (Team Felbermayr Simplon Wels) 0:13
7. Rapp, Jonas (Hrinkow Advarics Cycleang) 0:28
8. Toupalik, Adam (Elkov – Kasper) 0:50
9. Rebellin, Davide (Work Service – Marchiol -…) 0:56
10. Carboni, Giovanni (Bardiani CSF Faizane) 0:56

Nächster Sieg für BORA-hansgrohe in Rumänien: Giovanni Aleotti gewinnt erste Bergankunft der Sibiu-Tour

Nach dem gestrigen Auftaktzeitfahren stand heute bei der Sibiu-Tour bereits die erste von zwei Bergankünften auf dem Programm. Mit dem Gesamtführenden Pascal Ackermann ins seinen Reihen kontrollierte BORA-hansgrohe das Tempo im Peloton, während eine zehnköpfige Ausreißergruppe lange Zeit das Rennen an der Spitze bestimmte. Am Fuße des 14 Kilometer langen Schlussanstiegs wurden die Ausreißer unter anderem dank der langen Nachführarbeit von Marcus Burghardt gestellt und die Bergspezialisten übernahmen das Kommando. Der ehemalige Vuelta-Gesamtsieger Fabio Aru attackierte direkt zu Beginn des Berges, bekam später aber Begleitung durch den stark fahrenden BORA-hansgrohe-Profi Giovanni Aleotti. Der junge Italiener behielt auch auf einem sehr taktisch geprägten letzten Kilometer die Nerven und setzte sich in einem knappen Sprint vor Aru durch. Aleotti feierte damit nicht nur seinen ersten Profisieg überhaupt, sondern geht nun auch als neuer Gesamtführender auf die morgige dritte Etappe der Sibiu-Tour.

Von der Ziellinie
„Das war heute ein richtig guter Tag für uns. Ich möchte mich zuerst bei meinen Teamkollegen bedanken, die allesamt den ganzen Tag sehr viel gearbeitet haben, um das Rennen zu kontrollieren. Am Schlussanstieg habe ich mich sehr gut geführt, allerdings war Aru sehr stark. Besonders an den steilen Passagen war es schwierig, ihm zu folgen. Am Ende hatte ich jedoch die besseren Beine im Sprint. Das war mein erster Sieg bei den Profis überhaupt – dementsprechend glücklich bin ich.“ – Giovanni Aleotti

„Der heutige Sieg war sehr emotional für Giovanni und für das gesamte Team. Es ist immer etwas Besonderes, wenn ein Neoprofi sein erstes Rennen gewinnt. Das gilt umso mehr, als dass wir uns vor dem Start nicht als Favoriten gesehen haben. Wir haben dennoch das Tempo im Feld kontrolliert, um uns für den Schlussanstieg alle Chancen offenzuhalten. Dort hat sich Giovanni die Kräfte sehr gut eingeteilt und im Sprint sein taktisches Gespür und seine Schnelligkeit perfekt ausgespielt. Es ist toll zu sehen, wenn ein junger Fahrer so souverän agiert. Morgen werden wir natürlich versuchen, das Führungstrikot zu verteidigen, allerdings sehen wir an dem sehr steilen Schlussanstieg andere Teams in der Favoritenrolle.“ – Christian Pömer, Sportlicher Leiter

Roland Thalmann mit Gewaltleistung bei der Sibiu Cyling Tour auf Rang vier! Wildauer holt die Reither Kogel Trophy

Wiederum ein richtig guter Sonntag für das Team Vorarlberg. Roland Thalmann sorgt mit Rang vier auf der zweiten Etappe an der Sibiu Cycling Tour UCI 2.1 in Rumänien für ein großartiges Resultat. Auch Alexis Guerin und Adria Moreno, wie auch Lukas Meiler und Colin Stüssi zeigen wie bereits gestern am Prolog eine starke Teamvorstellung. Zudem gewinnt Markus Wildauer an der Reither Kogel Trophy in Tirol!

Thalmann mit Rang vier in die Top Ten der Gesamtwertung!
Sieger der Etappe von Sibiu auf der Platteau nach Paltnis über 178 Kilometer der Italiener Giovanni Aleotti (BORA-hansgrohe) vor seinem namhaften Landsmann Fabio Aru (Qhubeka-NextHash). Zwei Sekunden dahinter der Russe Sergei Chernetski (Gazprom-Rusvelo). Roland Thalmann auf Rang vier als bester Continental Fahrer zeitgleich mit dem Russen. Somit ist Thalmann nun auch in der Gesamtwertung unter den Top Ten zu finden.
Morgen die Königsetappe mit der Bergankunft auf den Balea Lac. Hier könnte noch was gehen!

Etappenübersicht:
03.07. Sibiu – Sibiu – Prolog 2,5 Km
04.07. Sibiu – Paltnis 177,9 Km
05.07. Sibiu – Balea Lac 187,5 km
06.07. Sibiu – Sibiu 205,3 km
Resultat: https://www.procyclingstats.com/race/sibiu-cycling-tour/2021/stage-1
Tour Infos: https://www.procyclingstats.com/race/sibiu-cycling-tour/2021/gc/overview

Kader: Roland Thalmann, Alexis Guerin, Adria Moreno, Filippo Fortin, Colin Stüssi, Lukas Meiler

Markus Wildauer siegt in der Elite Klasse an der Reither Kogel Trophy!
Der junge Team Vorarlberg Profi zeigte nach seinem 10. Rang am GP Lugano am vergangenen Wochenende auch heute wieder eine bärenstarke Leistung. Er gewinnt an diesem Klassiker Bergrennen in Tirol nach 550 Höhenmeter und sechs Kilometer in 19 Minuten 46 Sekunden, drei Sekunden vor Felix Engelhardt (Team KTM Tirol). Auf Rang fünf Daniel Ganahl vor Nikolas Riegler, Max Kuen und Linus Stari.

Presseservice Team Vorarlberg
www.team-vorarlberg.at
office@proevent-cycling.at