Sibiu Cycling Tour – Etappe 2

Sibiu – Cristian – Avric – Bâlea Lac – 188 Km

1 GUERIN Alexis FRA TEAM VORARLBERG 04:50:01
2 APPEL Stijn NED ABLOC CT 00:11
3 BAJC Andi SLO TEAM FELBERMAYER SIMPLON WELS 00:11
4 SCHLEGEL Michal CZE ELKOV KASPER CZEH CYCLING TEAM 00:11
5 ZOIDL Riccardo AUT TEAM FELBERMAYER SIMPLON WELS 00:11
6 CLARKE Jonathan AUS WILDLIFE GENERATION PROCYCLING 00:11
7 RAPP Jonas GER HRINKOW ADVARICS CYCLEANG 00:16
8 THALMANN Roland SUI TEAM VORARLBERG 00:29
9 CRISTA Daniel ROU NATIONAL TEAM OF ROMANIA 00:35
10 BERLIN Antoine MON GLOBAL 6 CYCLING 01:06

Gesamt:
1 ALEOTTI Giovanni BORA – hansgrohe 9:18:38
2 ARU Fabio Team Qhubeka NextHash 0:19
3 SCHLEGEL Michal Elkov – Kasper 0:26
4 CHERNETSKI Sergei Gazprom – RusVelo 0:30
5 ZOIDL Riccardo Team Felbermayr – Simplon Wels 0:41
6 GUERIN Alexis Team Vorarlberg 1:00
7 THALMANN Roland Team Vorarlberg 1:01
8 RAPP Jonas Team Hrinkow Advarics Cycleang 1:26
9 ŤOUPALÍK Adam Elkov – Kasper 2:05
10 REBELLIN Davide Work Service Marchiol Vega 2:15

Giovanni Aleotti verteidigt erfolgreich sein Gelbes Trikot bei der rumänischen Sibiu Tour

Nach der gestrigen Bergankunft stand auf der dritten Etappe der Sibiu Tour die Königsetappe auf dem Programm. Erneut erwartete die Fahrer eine Bergankunft, mit 24 Kilometern Länge erwies sich der Schlussanstieg allerdings als besonders schwer. Eine achtköpfige Ausreißergruppe konnte sich früh im Rennen lösen, wobei das Team BORA-hansgrohe um den Gesamtführenden Giovanni Aleotti und die Mannschaft Qhubeka NextHash um den Topfavoriten und ehemaligen Vuelta-Gewinner Fabio Aru das Rennen im Peloton kontrollierten. 15 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer gestellt und es entwickelte sich ein Ausscheidungsfahren der besten Bergfahrer hinauf ins Tagesziel nach Bâlea Lac. Giovanni Aleotti fuhr dabei ein äußerst beherztes Rennen und parierte alle Attacken auf sein Gelbes Trikot. Am Ende konnte sich nur der Franzose Alexis Guerin von der Favoritengruppe absetzen und die Etappe für sich entscheiden. Dahinter ersprintete sich Aleotti Platz zwei. Der BORA-hansgrohe-Profi geht damit als Gesamtführender auf die morgige Schlussetappe der Sibiu Tour.
Ergebnis

Von der Ziellinie
„Ich bin sehr glücklich, dass wir die Gesamtführung verteidigen konnten. Wir wussten, dass wir heute vor allem auf Fabio Aru und sein Team aufpassen mussten. Er ist ein starker Kletterer, aber ich fühlte mich den ganzen Tag über sehr gut und konnte die Tempoverschärfungen am letzten Berg immer mitgehen. Ich möchte mich beim gesamten Team für die geleistete Arbeit bedanken. Für einen jungen Fahrer wie mich ist es sehr motivierend, Teil einer so tollen Familie zu sein.“ – Giovanni Aleotti

„Unser großes Ziel heute war, das Gelbe Trikot zu verteidigen. Das haben wir erreicht. Es ist beeindruckend, wenn ein junger Fahrer wie Giovanni schon in seinem ersten Profijahr so professionell auftritt. Am Ende waren die Favoriten schließlich unter sich und er konnte trotzdem souverän jede Attacke parieren und somit seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen. Morgen geht es nun für uns darum, den Gesamtsieg nach Hause zu fahren. Außerdem wollen wir bei einem möglichen Massensprint mit Pascal Ackermann noch einmal um einen Etappensieg fahren.“ – Jens Zemke, Sportlicher Leiter

Sensationell! Alexis Guerin gewinnt Königsetappe an der Sibiu Cycling Tour UCI 2.1 – Thalmann auf Rang acht!

Eigentlich fast unglaublich! Alexis Guerin gewinnt solo die Königsetappe der Sibiu Cycling Tour auf den Balea Lac (2031m) vor den World Tour Profis Giovanni Aleotti (BORA-hansgrohe) und dem mehrfachen Grand Tour Etappensieger Fabio Aru (Qhubeka-NextHash)!

Frühzeitiger Angriff war Schlüssel zum Erfolg!
Guerin ist mit einer guten Minute Rückstand in der Gesamtwertung in diese Etappe gestartet. Seine Attacke zehn Kilometer vor dem Ziel ließ man dadurch vorerst gewähren. Aber zu spät dann die Tempoverschärfung der Verfolger. Der Team Vorarlberg Profi rettet elf Sekunden Vorsprung ins Ziel – ein großartiger Erfolg. Auf Rang acht sein Team Kollege Roland Thalmann mit 29 Sekunden Rückstand. In der Gesamtwertung liegt nun Guerin auf Rang sieben. Thalmann bleibt ein Rang davor auf Rang sechs!

Großartige Team Leistung!
Das Team präsentiert sich breit und stark. Ein Blick auf die Team Gesamtwertung nach Tag drei macht dies klar. Das Team Vorarlberg dürfte in der Mannschaftswertung ganz vorne liegen (die Ergebnismeldung steht noch aus – siehe Link u.a.) Vor sämtlichen World Tour und Pro Continental Teams.
Die morgige Abschlussetappe über 205 Kilometer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Angelegenheit für die Sprinter. Filippo Fortin musste das Rennen jedoch beenden.

Etappenübersicht:
03.07. Sibiu – Sibiu – Prolog 2,5 Km
04.07. Sibiu – Paltnis 177,9 Km
05.07. Sibiu – Balea Lac 187,5 km
06.07. Sibiu – Sibiu 205,3 km

Resultat: https://www.procyclingstats.com/race/sibiu-cycling-tour/2021/stage-2
Teamwertung: https://www.procyclingstats.com/race/sibiu-cycling-tour/2021/stage-2-teams

Kader: Roland Thalmann, Alexis Guerin, Adria Moreno, Filippo Fortin, Colin Stüssi, Lukas Meiler

Presseservice Team Vorarlberg
www.team-vorarlberg.at
office@proevent-cycling.at