Sibiu Cycling Tour Etappe 2

1 [ITA] Giovanni Aleotti BORA-hansgrohe 04:41:55
2 [BEL] Harm Vanhoucke Lotto Soudal + 02
3 [BEL] Cian Uijtdebroeks BORA-hansgrohe + 07
4 [NED] Gijs Leemreize Jumbo-Visma + 17
5 [AUS] Sebastian Berwick Israel-Premier Tech + 21
8 [GER] Immanuel Stark P&S Benotti + 29
9 [AUT] Riccardo Zoidl Team Vorarlberg + 29
10 [GER] Johannes Adamietz Saris Rouvy Sauerland Team + 39

Gesamt:

01 [ITA] Giovanni Aleotti BORA-hansgrohe 09:57:32
02 [BEL] Harm Vanhoucke Lotto Soudal + 10
03 [BEL] Cian Uijtdebroeks BORA-hansgrohe + 15
04 [NED] Gijs Leemreize Jumbo-Visma + 27
05 [ITA] Andrea Piccolo Drone Hopper-Androni Giocattoli + 31
06 [AUS] Sebastian Berwick Israel-Premier Tech + 33
07 [RSA] Stefan de Bod Astana Qazaqstan Team + 34
08 [SUI] Roland Thalmann Team Vorarlberg + 37
09 [GER] Immanuel Stark P&S Benotti + 44
10 [GER] Johannes Adamietz Saris Rouvy Sauerland Team + 55

Sibiu Cycling Tour: Giovanni Aleotti gewinnt Bergankunft in Bâlea Lac und übernimmt die Gesamtführung der Rundfahrt

Die zweite Etappe der Sibiu Cycling Tour führte über 179,4km von Sibiu nach Bâlea Lac und war mit dem 23km langen Schlussanstieg zur Bergankunft auch die Königsetappe der Rundfahrt. Eine frühe Ausreißergruppe wurde am Fuße des finalen Anstieges vom Feld gestellt. BORA – hansgrohe konnte das Rennen am Berg kontrollieren und drei Kilometer vor dem Ziel mit Cian Uijtdebroeks und Giovanni Aleotti die entscheidende Attacke lancieren. Nach perfekter Vorarbeit von Uijtdebroeks setzte sich Aleotti im Sprint gegen H. Vanhoucke durch und sicherte sich mit dem Etappensieg auch die Führung in der Gesamtwertung. Cian Uijtdebroeks liegt in der Gesamtwertung auf Rang drei und ist aktuell Führender in der Nachwuchswertung.

Reaktionen im Ziel

“Es fühlt sich richtig gut an auch in diesem Jahr wieder das Führungstrikot übergestreift zu bekommen hier bei der Sibiu Tour. Heute hat einfach alles gepasst, ich kannte den Anstieg vom letzten Jahr und zusammen mit Cian haben wir genau zum richtigen Zeitpunkt attackiert. Ich freue mich sehr über diesen Etappensieg und möchte meinen Teamkollegen für die großartige Arbeit danken. Ein spezieller Dank an Cesare Benedetti, es war allein sein Verdienst, dass wir die Ausreißergruppe vor dem Anstieg wieder einholen konnten. Morgen warten noch ein Bergzeitfahren und eine kurze Etappe am Abend, ich werde alles geben, um das Trikot zu verteidigen.“ Giovanni Aleotti

„Ein wirklich guter Tag für uns hier in Rumänien! Giovanni kannte den Anstieg bereits vom letzten Jahr und konnte diesen Vorteil am Ende perfekt ausspielen. Ich freue mich auch sehr für Cian, er zeigt ein echt gutes Rennen hier. Klar muss er als junger Fahrer, speziell im taktischen Bereich, noch viel lernen, seine physischen Möglichkeiten sind bereits jetzt schon beeindruckend. Die ganze Mannschaft hat heute viel und stark gearbeitet. Cesare Benedetti ist im Flachen 130km an der Spitze des Feldes gefahren – das nenne ich Teamwork! Wir haben einige Fahrer aus der Giro-Mannschaft hier und es fühlt sich definitiv so an als hätten wir auch hier noch ein klein wenig Giro-Spirit mit dabei.“ Enrico Gasparotto, Sportlicher Leiter

Team Vorarlberg übernimmt Rang eins der Mannschaftswertung – Thalmann, Zoidl u. Guerin mit World Tour Teams auf Augenhöhe – Meiler weiterhin im Bergtrikot!

Es war eine hartes Stück Arbeit heute von Sibiu hinauf auf das Dach der Tour (Balea Lac 2035 Meter) nach 179 Kilometer. Die Team Vorarlberg Profis haben heute einen grandiosen Job abgeliefert. Roland Thalmann wird Siebenter der Etappe. Riccardo Zoidl folgt auf Rang neun. Guerin wird 21. Somit übernimmt das Team aus Vorarlberg die Mannschaftführung vor Israel Premier Tech und sämtlichen World Tour und UCI Pro Teams.
Werner Salmen – Sportdirektor: „Heute haben die Jungs gezeigt was auch gegen die weltbesten Teams möglich ist. Colin Stüssi hat zu Beginn attackiert und so die Team Kollegen aus der Pflicht gehalten. Die Spitzengruppe wurde gemeinsam mit den großen Teams gestellt. Im finalen Schlussanstieg konnten Thalmann, Zoidl und Guerin mit den World Tour Profis mitgehen. Dass wir nun die Mannschaftswertung anführen, unterstreicht dies kommentarlos und ich kann dem ganzen Team inklusive Betreuer gratulieren. Morgen beim Bergzeitfahren gilt so oder so nur die Devise „all in“!“

Heutiger Sieger aus dem BORA-hansgrohe Team der Italiener Giovanni Aleotti vor Harm Vanhoucke (BEL/Lotto-Soudal). In der Gesamtwertung führen diese beiden Fahrer. Roland Thalmann ist Gesamtachter (+37 sec), Riccardo Zoidl ist 13. (+1 min 12 sec). Lukas Meiler konnte heute zudem das Bergtrikot mit Erfolg verteidigen.

Das Finale in zwei Akten!
Morgen endet die Rundfahrt in der Hauptstadt. Allerdings nicht üblich mit einer klassischen Etappe. Die Entscheidung wir gefahren in zwei Halbetappen. Diese harte Angelegenheit unterteilt sich in einem Bergzeitfahren über 12,5 Kilometer, sowie einer knackigen Finaletappe über 98 Kilometer!

Etappenplan
2. Juli / Prolog: Sibiu Altstadt / 2,3 km
3. Juli / 1. Etappe: Brezoi – Jina – Sibiu / 206,9 KM
4. Juli / 2. Etappe: Sibiu – Mediasch – Avrig – Bâlea Lac / 179,4 KM
5. Juli / 3. Etappe: Curmatura Stezii – Platoş Păltiniş Arena / 12,5 KM (Bergzeitfahren)
5. Juli / 4. Etappe: Sibiu – Poiana Sibiului – Sibiu / 98,4 KM

Resultat: https://www.procyclingstats.com/race/sibiu-cycling-tour/2022/stage-2

Sämtliche Etappen live unter: https://livestream.com/romania-live-events/ts2022
Info Rennen: https://www.procyclingstats.com/race/sibiu-cycling-tour/2022/gc/overview

Kader: Alexis Guerin, Colin Stüssi, Lukas Rüegg, Roland Thalmann, Lukas Meiler, Riccardo Zoidl;

Presseservice Team Vorarlberg
www.team-vorarlberg.at