SIX DAY BERLIN präsentiert Star-Besetzung – Lampater/Kalz gegen De Ketele/De Pauw als Top-Duell

Olympia-Sieger, Weltmeister, nationale Champions: Fünf Wochen vor Rennbeginn steht die offizielle Teilnehmerliste für SIX DAY BERLIN fest. Wie versprochen präsentieren die Veranstalter der britischen Madison Group ein absolutes internationales Spitzenfeld, das das Berliner Sechstagerennen zum Höhepunkt der internationalen SIX DAY SERIE macht. „Wir werden Weltklasse-Athleten wie Kenny De Ketele, Moreno De Pauw, Leif Lampater oder Marcel Kalz am Start sehen“, freut sich Valts Miltovics, Chef-Organisator von SIX DAY BERLIN.

De Ketele/De Pauw gegen Lampater/Kalz – bereits bei SIX DAY AMSTERDAM im Dezember war es dieses Duell, das die Zuschauer im Velodrom und vor den TV-Bildschirmen fesselte – damals mit dem besseren Ende für die Belgier. Das deutsche Duo will bei seinem Heimrennen nun alles daran setzen, De Ketele und De Pauw herauszufordern. „Nach Amsterdam ist das Podium realistisch“, gibt sich Kalz zuversichtlich. Er und Lampater sind eines von insgesamt vier deutschen Teams: Auch das Zweier-Gespann um Christian Grasmann und Maximilian Beyer könnte für eine Überraschung sorgen, genauso wie die Zweier-Mannschaften um Theo Reinhardt und Domenic Weinstein, sowie Henning Bommel und Sebastian Schmiedel. Für Österreich starten Andreas Müller und Andreas Graf.

Die größten Chancen auf einen Sieg besitzen die deutschen Fahrer in der Sprinter-Konkurrenz: Insbesondere Weltmeister Joachim Eilers und Olympia-Medaillengewinner Maximilian Levy gelten als haushohe Favoriten: Eilers gewann SIX DAY LONDON, Levy triumphierte bei SIX DAY AMSTERDAM. „Ich freue mich jetzt umso mehr auf Berlin. Von mir aus könnten wir dort schon am nächsten Wochenende fahren“, freut sich Levy. Auch der dritte Deutsche, Weltmeister René Enders, könnte um das Podium kämpfen – mit dem britischen Olympia-Sieger Philip Hindes, dem tschechischen Meister Thomas Babek und dem US-Titelträger Nate Koch gibt es allerdings auch hier starke Konkurrenz.

Im Rennen der Frauen führen die ehemaligen Berlin-Gewinnerinnen Charlotte Becker und Stephanie Pohl das Aufgebot an. Hinzu kommen mit Alina Lange, Tatjana Paller und Anna Knauer drei weitere Nationalfahrerinnen. Sie alle bekommen es allerdings mit geballter internationaler Konkurrenz zu tun: Unter anderem werden Olympia- Siegerin Katie Archibald (Großbritannien) und Weltmeisterin Giorgia Bronzini (Italien) im Velodrom Berlin ihr Können unter Beweis stellen. Für Österreich startet die Nachwuchsathletin Verena Eberhardt.

Einer der Höhepunkte eines jeden Berliner Sechstagerennens ist jedes Jahr die Konkurrenz der Steher. Die Augen werden hier vor allem auf Stefan Schäfer gerichtet sein: Der amtierende Europameister und deutsche Meister bekommt es unter anderem mit dem EM-Zweitplatzierten Franz Schiewer zu tun – die internationale Gegnerschaft wird vom Tschechen Richard Faltus angeführt.

Sechstagerennen, Sprint, Frauen, Steher – Spitzenathleten in allen Disziplinen. SIX DAY BERLIN 2017 wird mit dieser Top-Besetzung erneut eine Bühne des internationalen Spitzensports und der Höhepunkt der internationalen SIX DAY SERIE sein. Wie schon bei SIX DAY LONDON und SIX DAY AMSTERDAM werden auch alle Rennen live auf Eurosport im TV übertragen. Es kommt nicht von ungefähr, wenn Lokalmatador Marcel Kalz sagt: „Für mich ist das Berliner Sechstagerennen fast wie eine Heim-WM.“
19. bis 24. Januar 2017