Sportliche Vorschau zur 20. ALB-GOLD Trophy am 2. Oktober in Trochtelfingen

Bilder oder Fotos hochladen
2015_startvorbereitungen

Vorjahressieger gehen als Favoriten ins Rennen

Bilder oder Fotos hochladen
2015_trophy_sieger_pfrommer_vorne

[ Trochtelfingen, 28. September 2016 ] Das Saisonfinale der Mountainbiker steht an: Am Sonntag startet die 20. ALB-GOLD MTB Trophy in Trochtelfingen mit zahlreichen Hobby- und Spitzensportlern. Die ganz großen Namen fehlen zwar in der Starterliste des Eliterennens, das die beiden Vorjahressieger Gabi Stanger und Matthias Pfrommer (beide Team Centurion Vaude) anführen. Doch weitere starke Elitesportler haben sich angekündigt und werden das Rennen spannend machen und ihre Chance auf den 88 welligen Kilometern über die Kuppenalb suchen.

„Unsere absoluten Topfahrer können wir leider in diesem Jahr nicht nach Trochtelfingen schicken“, meldete sich Centurion Vaude Teamchef Richard Dämpfle aus Meckenbeuren. „Die Besten, mit Trophy-Seriensieger Markus Kauffmann oder auch den beiden aktuellen Transalp-Gewinnern Hermann Pernsteiner und Daniel Geismayr, werden beim Marathon-Weltcup auf den Azoren um Platzierungen und Punkte kämpfen“, erklärt er. Die Teamfarben wir aber Matthias Pfrommer, der bereits im Frühjahr beim härtesten MTB Etappenrennen der Welt für Furore sorgte. Beim Cape Epic in Südafrika erreichte er gemeinsam mit seinem Partner einen Etappensieg und mehrere Podiumsplätze, was am Ende zu Platz zwei in der Endabrechnung führte. Nach seinem ersten Platz bei der Trophy 2015, möchte er sein letztes Rennen als Profi am Sonntag nochmals als Sieger beenden. Unterstützung könnte er vielleicht von seinem Teampartner Frank Demuth erhalten. Heiß auf den Sieg wird auch „Youngster“ Luca Schwarzbauer (Team Lexware) aus Nürtingen sein. Er war im letzten Jahr schon ganz nah dran und wird im Endspurt auf dem schnellen Kurs ein ernsthafter Sieganwärter sein. Urgestein Uwe Hardter von der TSG Münsingen wird die große Runde ebenfalls nochmals unter die Räder nehmen – für eine Überraschung und Topplatzierung ist er immer gut.

Bilder oder Fotos hochladen
2015_trophy_siegerin_stanger_alleine

Bei den Damen ist das Starterfeld der Lizenzfahrerinnen klein aber fein. Angeführt wird es von „Mrs. ALB-GOLD Trophy“ und Lokalmatadorin Gabi Stanger aus Dettingen. Zu gerne würde sie ihren Sieg aus dem letzten Jahr wiederholen. Die Resultate der letzten Rennen sind vielversprechend und an Motivation und Kampfgeist mangelt es der mittlerweile 48-Jährigen nie. Annette Griner (Team Texpa Simplon), Nachwuchsfahrerin Antonia Daubermann (Global Fine Art) und natürlich die Siegerin des Jahres 2014, Paulina Wörz (RSC AUTO BROSCH Kempten) werden versuchen Stanger den Sieg streitig zu machen.
Mit den Profis gehen rund 1400 Bikerinnen und Biker an den Start. Los geht es um 9 Uhr mit dem Start der eMTB Challenge epowered by Bosch. Die weiteren Starts über 88, 48 und 30 Kilometer folgen dann im 20 Minuten Abstand.

Man darf gespannt sein, wer die schnellsten Beine hat und sich die beste Taktik für die rasante Strecke zurechtlegt. Stimmt die Form und geht der Plan auf, warten Nudeln und Preisgeld, und die Ehre, als Siegerin und Sieger der Jubiläumsaustragung in die Annalen der ALB-GOLD Trophy einzugehen.
Text: ALB-GOLD | Matthias Klumpp Zeichen: ca. 2800 Honorarfreier Abdruck von Bild und Text

Das Rennen in Kürze
↓ 20. ALB-GOLD Trophy am 2. Oktober in Trochtelfingen
↓ Organisation & Ausrichtung:
 ALB-GOLD Teigwaren
 TSV Mägerkingen
 TSG Münsingen
 SSV Meidelstetten
↓ Start / Ziel ist an der Werdenberghalle in Trochtelfingen
↓ Strecken:
 Langdistanz: ca. 88 km / ca. 1.530 Höhenmeter
 Kurzdistanz: knapp 50 km / ca. 740 Höhenmeter
 Mini-Marathon: ca. 30 km / ca. 445 Höhenmeter
 German eMTB Masters epowered by Bosch (gleiche Strecke wie Kurzdistanz)
 Link zu den Strecken: https://www.alb-gold.de/sport/alb-gold-trophy/strecken/
↓ Teilnehmer: in den letzten Jahren 1400 oder mehr
Info & Anmeldung: www.trophy.alb-gold.de