Stage 3: Bennett – Roche: Irishmen write history at La Vuelta 19

Alicante, Monday, August 26th 2019 – On the day after Nicolas Roche (Team Sunweb) claimed La Roja in Calpe, his countryman Sam Bennett (Bora-hansgrohe) powered to victory in Alicante. The Irish National champion dominated the sprint ahead of Edward Theuns (Trek-Segafredo) and Luka Mezgec (Mitchelton-Scott) after some intense racing on Monday. This is the first time in the race history an Irish rider wins the stage while another one leads the general classification. Roche retains his 2” lead ahead of Nairo Quintana (Movistar Team).

Foto: Gerhard Plomitzer

1 Sam Bennett (Irl) Bora-Hansgrohe 4:25:02
2 Edward Theuns (Bel) Trek-Segafredo
3 Luka Mezgec (Slo) Mitchelton-Scott
4 Jon Aberasturi Izaga (Spa) Caja Rural-Seguros RGA
5 Phil Bauhaus (Ger) Bahrain-Merida
6 Maximiliano Ariel Richeze (Arg) Deceuninck-QuickStep
7 Fabio Jakobsen (Ned) Deceuninck-QuickStep
8 Cyril Barthe (Fra) Euskadi Basque Country-Murias
9 Szymon Sajnok (Pol) CCC Team
10 Clement Venturini (Fra) AG2R La Mondiale
GC:
1 Sam Bennett (Irl) Bora-Hansgrohe 4:25:02
2 Edward Theuns (Bel) Trek-Segafredo
3 Luka Mezgec (Slo) Mitchelton-Scott
4 Jon Aberasturi Izaga (Spa) Caja Rural-Seguros RGA
5 Phil Bauhaus (Ger) Bahrain-Merida
6 Maximiliano Ariel Richeze (Arg) Deceuninck-QuickStep
7 Fabio Jakobsen (Ned) Deceuninck-QuickStep
8 Cyril Barthe (Fra) Euskadi Basque Country-Murias
9 Szymon Sajnok (Pol) CCC Team
10 Clement Venturini (Fra) AG2R La Mondiale

Sam Bennett sprintet zu seinem 10. WorldTour Sieg auf der 3. Etappe der Vuelta a España.

Sollte die gestrige Etappe eigentlich den schnellen Männern im Feld vorbehalten sein, wurde es am Ende ein Duell um die Gesamtwertung der Klassement-Fahrer. Die heutige dritte Etappe war, laut Etappenprofil, eine reine Flachetappe und somit etwas für die Sprinter. Die Etappe wurde in Ibi gestartet und hatte, nach 188 Kilometern mit zwei Kategorie 3 Anstiegen und einer Sprintwertung, ihren großen Showdown in Alicante.
Gleich nachdem der offizielle Start erfolgt war, attackierten drei Fahrer und setzten sich rasch mit einem Vorsprung von vier Minuten vom Feld ab. BORA – hansgrohe hielt sich im Hauptfeld auf, um ihren Sprinter Sam Bennett zu beschützen.
Das Hauptfeld nahm es heute locker und gewährte der Spitzengruppe über lange Zeit einen Vorsprung von mehr als sechs Minuten. Allerdings übernahmen die Sprinterteams rechtzeitig die Kontrolle. Vor allem Pawel Poljanski fuhr ein starkes Rennen an der Spitze des Pelotons. In der Folge sank der Vorsprung kontinuierlich und 30 km vor dem Ziel wurden die Ausreißer gestellt.
BORA – hansgrohe startete das Lead-out für ihren Sprinter Sam Bennett rund fünf Kilometer vor dem Ziel. Das Team aus Raubling brachte den schnellen Iren perfekt in Position. Jempy Drucker und Shane Archbold, seine letzten Männer für die Sprintvorbereitung zeigten eine enorme Performance und brachten ihren Kapitän trotz Positionskämpfen in eine aussichtsreiche Position. Der irische Sprinter vollendete die starke Teamarbeit mit einem beeindruckenden Etappensieg, seinem 10. Erfolg in dieser Saison.
Reaktionen im Ziel
„Ich merke immer den Erwartungsdruck und möchte immer gewinnen bei einer Sprintetappe. Die Jungs waren wirklich fantastisch heute, sie haben den Sieg möglich gemacht und ich bin unglaublich dankbar. Das Lead-out war chaotisch, als Shane von meinem Hinterrad weggedrückt worden ist. Auch Jempy musste hart kämpfen, aber beide haben einen unglaublich tollen Job gemacht! Ich bin überglücklich, meinen vierten Grand Tour Sieg geholt zu haben. Hoffentlich einer von vielen hier bei der Vuelta. Rotes Trikot durch Roche und Etappensieg für Irland, ein perfekter Tag für den irischen Radsport.“ – Sam Bennett
„Was kann man sagen außer: Kompliment an die gesamte Mannschaft. Sie haben von Beginn bis zur Ziellinie perfekt zusammengearbeitet. Das Finale war hektisch und jeder wollte an Sam’s Hinterrad, aber die „Band of Brothers“ haben Stärke gezeigt und einen großartigen Job erledigt. Ich bin stolz auf das gesamte Team, und Sam ist einen gewaltigen Sprint gefahren. Mit diesem Sieg holte er seinen 10. Saisonerfolg und hoffentlich folgen noch einige hier bei der Vuelta.“ – Patxi Vila, sportlicher Leiter