Start frei für Christoph Strassers Transcontinental Race

Der Scharfrichter der Flandern Rundfahrt steht auch am Beginn des Transcontinental Races (Start heute 22:00 Uhr), die Mauer von Geraardsbergen in Belgien. In den nächsten beiden Wochen warten auf Christoph Strasser mehr als 4.000 Kilometer quer durch Europa zum Schwarzen Meer; als Selbstversorger mit dem Gepäck auf dem Rad bestreitet er erstmals ein „unsupported Race“ ohne Betreuer!

Das Transcontinental Race wurde 2013 zum ersten Mal ausgetragen und gilt als das renommierteste „unsupported Ultracycling Race“ der Welt. Die Teilnehmer müssen von Belgien an die bulgarische Küste des Schwarzen Meeres mit rund 40.000 Höhenmetern. Im Gegensatz zum Race Across America ist der Steirer hier ohne Betreuerteam unterwegs. Die Gepäckmitnahme, Navigation, Verpflegung und Pausenstrategie muss der sechsfache Sieger des RAAM völlig selbstständig und ohne Hilfe von außen bewerkstelligen. Damit stellt sich Christoph Strasser einer neuen und für ihn unbekannten Challenge.

Verrückte Anreise mit Zug nach Brüssel
Gestern erreichte Strasser mit dem Zug von Wien aus Brüssel, die letzten 40 Kilometer fuhr er mit dem Rad samt Gepäck in den Startort Geraardsbergen. „Die Anreise, wo ich auch einige Österreicher getroffen habe, war schon sehr cool: Man reist mit dem Rad und Gepäckstücken wie ein Vagabund mit einer Wegwerfhose, T-Shirt und Plastiksackerl an. Natürlich hatte ich nur das mit, was ich fürs Rennen brauche, der Rest landet dann in der Tonne. Die Stimmung mit meinen Kollegen war super entspannt. Alle freuen sich auf das Abenteuer“, sagt der Kraubather. Er selbst will die 4.000 Kilometer Distanz in rund zehn bis zwölf Tagen absolvieren. „Ob das gelingt hängt von vielen Faktoren ab. Zwischen den vier Checkpoints in Tschechien, Südtirol, Montenegro und Rumänien, die jeder Starter passieren muss, können wir uns die Route völlig frei einteilen. Daher ist auch die Gesamtlänge des Rennens variabel. Jeder Teilnehmer ist zur Geheimhaltung seiner persönlichen Route verpflichtet!“

In der „unsupported“ Ultra-Szene gibt es Fahrer, die auch für das Transcontinental Race 2022 ganz oben auf der Favoritenliste stehen. Hier wäre die starke Deutsche Fiona Kolbinger, die 2019 sensationell als erste Frau das Rennen gewann. Oder ihre Landsmänner Ulrich Bartholmoes, der „unsupported“-Seriensieger und ganz große Favorit, und Björn Lenhard, der Paris-Brest-Paris gewann und beim Transcontinental Race bereits am Stockerl war. Auch Adam Bialek, Sieger des Three-Peaks-Bike-Race 2021, zählt zu den Sieganwärtern.

400 km pro Tag möglich?
„Mein Plan sind mindestens 400 Kilometer pro Tag. Aber mit einem 15 Kilogramm schweren Rad samt Gepäck und Verpflegung ist es schwer schnell bergauf zu fahren. Ich denke auch, dass hier nicht der Stärkste gewinnt, ein Sieg hängt von vielen Faktoren ab: Zu 1/4 entscheidet die Fitness, zu 1/4 die Psyche und mentale Stärke, zu 1/4 die Ausrüstung mit genügend Strom und möglichst wenigen Defekten und zu 1/4 die Vorbereitungen, Routenplanungen und eine hohe Flexibilität, um auf äußere Umstände reagieren zu können. Wie man derzeit am Beispiel der Waldbrände in Norditalien um Udine sieht, wo ich auch vorbei muss. Grundsätzlich habe ich vor, so oft wie möglich in Hotels zu schlafen, aber ich habe sicherheitshalber einen Schlafsack mit. In vielen Gegenden in Rumänien und Bulgarien gibt es wenige Hotels. Der Schlaf ohne Betreuerteam ist extrem wichtig, um einem Schlafentzug auszuweichen. Mein Plan sind rund vier Stunden Schlaf pro Nacht. Ob das im Freien dann auch gelingt werde ich noch sehen“, schließt Strasser.

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