Statement betreffend Greg Van Avermaet

Das BMC Racing Team und Greg Van Avermaet nahmen am Donnerstag voller Zufriedenheit von der Tatsache Kenntnis, dass Van Avermaet vom belgischen Radsportverband Koninklijke Belgische Wielrijdersbond im Zusammenhang der Ermittlungen gegen Dr. Chris Mertens von jeglichem Fehlverhalten freigesprochen wurde.

BMC Racing Team Präsident/General Manager Jim Ochowicz sieht im Freispruch eine Bestätigung für das Handeln des Teams, welches Van Avermaet bis zum endgültigen Ergebnis nicht sanktioniert hatte.

„Wir haben nie an der Unschuld von Greg gezweifelt“, so Ochowicz. „Mit der Entscheidung sind wir sehr zufrieden.“

Van Avermaet zeigte sich nach der Entscheidung erleichtert.

„Ich bin glücklich, dass dieser Albtraum nun vorbei ist“, sagte er. „Das war eine harte Zeit für mich. Endlich kann ich mich wieder voll und ganz auf den Radsport konzentrieren. Ich möchte meiner Familie, meinem Freunden und dem BMC Racing Team an dieser Stelle für die Unterstützung danken.“