Ster ZLM-Tour – Roger Kluge: „Ein Etappensieg ist das Mindestziel“

Wer das Gefühl hat, dass die Ster ZLM Tour ein Spaziergang sein würde, der irrt sich ganz gewaltig. Denn mit dem Cauberg, der Cote de Rossier oder der La Redoute werden die Sprinter ganz schön gefördert werden bei diesem fünftägigen Etappenrennen in den Niederlanden. Die Liebhaber der echten Sprinteretappen kommen aber einigen Etappen aber dennoch auf ihre Kosten. Entsprechend hat sich IAM Cycling bei ihrer ersten Teilnahme an diesem Rennen auch auf eine sprintstarkes Aufgebot gesetzt. „Wir haben wirklich ein starkes Team und sind für dieses Rennen optimal aufgestellt“, erklärt Roger Kluge. „Meine Aufgabe wird es sein, Matteo Pelucchi im Finale so lange als möglich am Hinterrad mitzunehmen. Ich denke, dass er sich nun von seinem Sturz beim Giro erholt hat. Sollte sich aber herausstellen, dass er sich doch noch nicht zu 100% erholt hat und noch nicht über seine vollen Kräfte verfügt, werden wir unsere Taktik im Team noch einmal überdenken. Mein letzter rennmässiger Sprint beim Giro (3. auf der letzten Etappe) gab mir zusätzliches Selbstvertrauen. Allerdings habe ich auch diese dreiwöchige Rundfahrt in den Beinen und ich muss zugeben, dass meine Spritzigkeit in den Beinen etwas gelitten hat. Der schlimmste Fall wäre, wenn ich meine Karten nicht spielen könnte. Dann wird es an Heinrich Haussler liegen, etwas zu versuchen. Zusammenfassend haben wir aber sicher ein starkes Team, welches in der Lage ist, sehr schnell zu fahren.“

Das Aufgebot von IAM Cycling für die ZLM Tour setzt sich hauptsächlich aus Sprintern und jungen Fahrern zusammen, die darum bemüht sind, ihre Teamkollegen zu unterstützen. Dieser Mix aus Erfahrung und Frische könnte für ein tolles Ergebnis sorgen. „Für uns ist ein Etappensieg bei diesem Etappenrennen das Mindestziel“, so der deutsche Radprofi. „Wir haben Jungs, die das Zeug für so einen Sieg in den Beinen haben. Ich persönlich habe mir vor allem den Prolog am ersten Tag vorgenommen. Ich habe kürzlich an den deutschen Bahnmeisterschaften teilgenommen und fühlte mich ziemlich gut. Wir werden also sehen, was bei dieser Tour alles passieren wird.“

Ster ZLM Tour (Mittwoch, 17. Jun ibis Sonntag, 21. Juni)

Mittwoch, 17. Juni: Goes – Goes 6.4 km (18h00 – 20h30)

Donnerstag, 18. Juni: Den Bosch – Rosmalen 180.4 km (11h30 – 15h30)

Freitag, 19. Juni: Buchten – Buchten 183 km (11h45 – 16h30)

Samstag, 20. Juni: Hotel Verviers – La Gileppe 155 km (12h30 – 17h20)

Sonntag, 21. Juni: Eindhoven – Boxtel 156.5 km (11h00 – 15h15)

Rennfahrer:

Marcel Aregger (Sui)

Thomas Degand (Bel)

Heinrich Haussler (Aus)

Sondre Hols Enger (Nor)

Roger Kluge (Ger)

Pirmin Lang (Sui)

Matteo Pelucchi (Ita)

Sportlicher Leiter: Rubens Bertogliati

Betreuung – Bus-Chauffeur: Francis Bur. Massage: Daniele Franzoni, Alexandre Usov, Federico Quadranti. Mechaniker: Giuseppe Archetti, Jacky Bordener, Mickael Hameun.

 

Neues aus der Radportwelt – jeden Tag aktuell unter www.radsport-forum.info