STEVENS SCHUBERT// RACING TEAM: Sieg für Nico, Platz elf für Tim

Mit Nico und Tim Wollenberg saßen an diesem Wochenende zwei Teamfahrer im Sattel. Für den jüngeren der beiden Brüder wurde das Rennen zum Erfolgserlebnis, während der ältere leiden musste.

In Freudenstadt fand ein MTB-Bundesligarennen statt. Teil davon war ein Lauf des Alb-Gold Junior Cups. Nico startete in der U11-Konkurrenz. Für die Startaufstellung musste der Zehnjährige einen Technikteil absolvieren. Dort unterlief ihm zwar nur ein Fehler, aber dennoch musste er deswegen das CC-Rennen aus der vierten Startreihe losfahren. Nichtsdestotrotz schloss Nico schon am Ende der ersten Runde auf die Führenden auf. Im Schlusssprint spurtete er dann unaufhaltsam zum Sieg.

Einen ähnlichen Rennausgang hätte sich Tim auch für sein Rennen gewünscht. Bis zur Mitte des Rennens sah es gut aus für ihn, doch dann spürte er die Folgen eines Magen-Darm-Infekts. Ausgepowert erreichte Tim als Elfter das Ziel.

Simon fuhr beim Allgäuer Alpenwasser MTB Kids-Cup in Heimenkirch, die gleichzeitig die Schwäbischen MTB-Meisterschaften waren. Die U17, deren Rennen gemeinsam mit der U19 gestartet wurde, musste die 1,7-km-Runde siebenmal umrunden.

Ein Drittel der Strecke war auf einem flachen Wanderweg mit Splitt, während der Anstieg zum Teil auf Asphalt war und die Abfahrt auf einer Wiese mit Slalom. Auf der flachen Anfahrt bildete sich sofort eine Vierergruppe mit je zwei U17- und U19-Fahrern mit Simon, welche sich bis zu Rennmitte nicht groß veränderte. Das restliche Fahrerfeld konnte dem Tempo der Führenden nicht folgen. In der fünften Runde setzte sich Simon mit einem weiteren U17-Fahrer ab. Der Stevens-Fahrer konnte die Attacken im flachen Gelände abwehren und fuhr weiterhin am Berg sein hohes Tempo. Zum Ende der vorletzten Runde vor dem langen Flachstück der letzten Runde fiel Simon in der Abfahrt an der Schlammstelle vorne die Kette runter. Dadurch musste er anhalten und wieder auflegen. Die entstandene Lücke konnte Simon in der letzten Runde noch bis auf wenige Meter wieder schließen, jedoch nicht mehr komplett. Nach einem starken Rennen musste er sich damit traurig mit dem zweiten Platz zurechtfinden.


Simon wurde Zweiter in Heimenkirch.

Unglücklich verlief das Wochenende für Tim: Beim Rennen der MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt erwischte der Stevens-Fahrer einen perfekten Start. Doch im Gerangel drängt ihn ein Kontrahent in das Absperrgitter. Tim musste runter vom Rad und dem Feld hinterher. In der zweiten Runde verlor der Hinterradreifen Luft und Tim musste die Techzone aufsuchen. Die Aufholjagd war gestoppt und so beendete er das Rennen enttäuscht als 20.