Stiebjahn und Frey zeigen beim Weltcup-Auftakt solide Leistung

Stiebjahn rast beim Einladungsrennen `Stairs of Prague´ auf Rang 11
Im Vorfeld des Weltcup-Auftaktes im tschechischen Nove Mesto na Morave erhielt BULLSProfi
Simon Stiebjahn kurzfristig einen Startplatz beim `Stairs of Prague´, einem
Einladungsrennen in der Altstadt von Prag, mit hochkarätiger internationaler Besetzung.
Während des eine Stunde dauernden Rennens musste die 1,1 Kilometer lange Runde mit
Start und Ziel an der Prager Burg so oft wie möglich durchfahren werden, wobei pro Runde 287 Treppenstufen und etliche künstliche Hindernisse zu bewältigen wahre. Ein echter Härtetest für Mensch und Material! Mit einem Bilderbuch-Start setzte sich Stiebjahn in der ersten Runde an die Spitze des Feldes, musste seinem hohen Tempo aber bald Tribut zollen und den Olympiasieger Kulhavy, sowie weitere Fahrer, ziehen lassen. Bald erholte sich der Deutsche Sprint-Meister aber wieder und kämpfte sich Runde um Runde nach vorne. Am Ende überquerte er als elfter die Ziellinie. Er und sein BULLS Black Adder Team hatten diesen Belastungstest mit Bravour bestanden und Stiebjahn reiste mit gutem Gefühl nach Nove Mesto weiter. Am Sonntag um 14:15 Uhr fiel dort dann der Startschuss zum ersten Weltcup der Saison 2015.


Im Rennen der Elite über sechs Runden machte der junge BULLS-Pilot bereits in der
Startloop 30 Positionen gut. Auf der schweren 4,1 Kilometer langen Strecke mit fünf
steilen Anstiegen, engen verwurzelten Abfahrten und drei Steinfeldern zog Stiebjahn seinen schnellen Rhythmus weiter durch. Eingangs der vierten Runde rangierte er sogar auf Platz 27. In den letzten beiden Runden fehlte dem Schwarzwälder dann aber die Energie um sein Tempo zu halten. Dennoch kämpfte Stiebjahn verbissen weiter und finishte als zweitschnellster Deutscher auf Position 41.
„Insgesamt bin ich nicht unzufrieden mit meinem Rennen, auch wenn die letzten beiden
Runden nicht nach meiner Vorstellung liefen. Etwas weiter vorne wollte ich schon landen,
aber mit Rang 41 habe ich eine sehr gute Ausgangsposition für den Heimweltcup in
Albstadt nächste Woche. Die Form passt!´ zog Stiebjahn ein kurzes Fazit.
Martin Frey konnte sein Tempo im Rennen der U23 hingegen bis zum Ende durch ziehen.
Von Position 34 ins Rennen gegangen überquerte er nach fünf Runden auf Platz 22 die
Ziellinie.
„Der Regen heute Nacht hat die Strecke sehr schmierig gemacht, aber das kam mir eher
entgegen. Ich habe mich hier bewusst für mein BULLS Wild Edge Team entschieden, um
auf den vielen Wurzeln mehr Grip zu haben. Das hat sich ausgezahlt, ich konnte jederzeit
Vollgas geben.“ freute sich Frey.

Ergebnisse:
Stairs of Prague:
1. Kristian Hynek – Topeak Ergon Racing Team
2. José Antonio Hermida – Multivan Merida Biking Team
3. Jan Skarnitzel – SRAM Mitas Trek
11. Simon Stiebjahn – Team BULLS
UCI XCO Weltcup #1
U23: 1. Lars Forster – Wheele- iXS Team – 1:22:20 h
2. Pablo Rodriguez Guede – Spanien – 1:22:37 h
3. Andri Frischknecht – Scott-Odlo MTB Racing Team – 1:23:05 h
22. Martin Frey – Team BULLS – 1:27:30 h
Elite: 1. Jaroslav Kulhavy – Specialized Racing – 1:33:27 h
2. Nino Schurter – Scott-Odlo MTB Racing Team – 1:33:51 h
3. Julien Absalon – BMC Mountainbike Racing Team – 1:34:43 h
4. Florian Vogel – Focus XC Team – 1:35:29 h
5. Mathias Flückiger – Stöckli Pro Team – 1:36:04 h
41. Simon Stiebjahn – Team BULLS – 1:41:36 h