Tao Geoghegan Hart gewinnt erste Etappe der Tour of the Alps

1 Tao Geoghegan Hart (GBr) Team Sky 3:30:48
2 Alex Aranburu (Spa) Caja Rural-Seguros RGA
3 Roland Thalmann (Swi) Team Vorarlberg Santic)
4 Pello Bilbao (Spa) Astana Pro Team
5 Nikita Stalnov (Kaz) Astana Pro Team
6 Chris Froome (GBr) Team Sky
7 Aleksandr Vlasov (Rus) Gazprom–Rusvelo
8 Rafal Majka (Pol) Bora-Hansgrohe
9 Giovanni Carboni (Ita) Bardiani CSF
10 Dayer Quintana (Col) Neri Sottoli–Selle Italia–KTM

Bei fast sommerlichen Bedingungen konnte die erste Etappe der Tour of the Alps in Kufstein gestartet werden.
Über 3 große und 2 kleine Runden führte der Kurs rund um Kufstein.
Bei Km 0 bildete sich die Ausreißergruppe des Tages, überwiegend von österreichischen Pro-Konti Teams angetrieben.
Mit Patrick Gamper (Tirol KTM Cycling Team), Maximilian Kuen (Vorarlberg – Santic) und Matthias Krizek (Felbermayr – Simplon – Wels) waren 3 Fahrer aus Österreich vertreten, dazu kam noch Emil Dima vom Giotti Victoria Team.

Erst 17km vor dem Ziel wurden sie vom immer kleiner werdenden Feld gestellt.
Kurz darauf attackierte Vicenzo Nibali (Team Bahrain Merida) und nur Rafal Majka und 2 SKY Fahrer konnten ihm folgen, es waren dies Pavel Sivakov und der spätere Gewinner Tao Geogheganhart.

Die vier wurden unter Führung vom Team Astana vom ca. 20 Mann starken Feld wieder eingeholt und es gab einen Sprint, den Tao Geoghegan Hart vor Alexander Aranburu und Roland Thalmann (Team Vorarlberg Santic) gewann.

Viel Pech hatte der deutsche Meister Pascal Ackermann, der nach einem schweren Sturz das Rennen nicht beenden konnte.
Zumindest Glück im Unglück, es ist wohl nichts gebrochen bei ihm so kurz vor dem GIRO Start.

Text/Fotos Gerhard Plomitzer – www.plomi.smugmug.com