TDU – 5. Etappe: Richie Porte vor Rohan Dennis

Die Königsetappe der Tour Down Under hat Richie Porte (Sky) gekürt. Wahrer König des letzten Aufstiegs von Willunga Hill, setzte sich der Australier eindrücklich durch, in dem er Fahrer um Fahrer hinter sich liess. Nur Rohan Dennis hat es geschafft, mit dem Fahrer des Team Sky mitzuhalten, bis auch er ihn 700m vor dem Ziel ziehen lassen musste. Aber der Leader von BMC kann sich dennoch freuen, denn er behält sein Trikot als Leader in der Gesamtwertung mit einem Vorsprung von zwei Sekunden.

Und wenn Richie Porte der König der fünften Etappe ist, dann ist Jarlinson Pantano sein Ritter. Im Finale bei den Besten dabei beendet unser kolumbianischer Fahrer die Etappe als Elfter und ist nun Zehnter in der Gesamtwertung. Oder anders gesagt, das Ziel doppelt erreicht. „Ich kann es fast nicht glauben. Es ist das erste Mal in meiner Karriere, dass ein Team so für mich arbeitet. Es ist einfach nur magisch. Ich bin so glücklich und ich weiss nicht, wie ich mich bei ihnen bedanken soll. Als Richie Porte im Final angegriffen hat, habe ich mir gesagt, nur nicht nachgeben, einfach durchhalten. Ich habe mein Bestes gegeben und ich bin mit dem, was ich geleistet habe, zufrieden.“

Jarlinson Pantano konnte sich nicht mehr erträumen, als vor der letzten Etappe unter den Top 10 zu sein. Aber morgen werden alle unser Ambitionen auf Heinrich Haussler beruhen und der Columbianer weiss dies auch. „Was das Team heute für mich gemacht hat, dass will ich ihnen auch zurückgeben. Bei der letzten Etappe Sonntag werde ich für Heinrich Haussler arbeiten. Die Berge waren für mich, aber jetzt sind die hinter uns und mit Freude stelle ich mich nun in Dienst der Mannschaft.“