Team Bulls: Platt/Huber erobern Gelb!

Platt_Huber_yellow_640x480

Platt_Huber_yellow

Böhme/Stiebjahn fahren auf’s Podium – Schlammschlacht in Robertson
In der Nacht vor der zweiten Etappe hatte es immer wieder sintflutartig geregnet und auch
als um 07:00 Uhr der Startschuss für das 103 Kilometer lange Teilstück fiel öffnete der
Himmel erneut seine Schleusen. Die sechs Bulls-Piloten ließen sich von den widrigen
Bedingungen jedoch nicht abschrecken und waren bestens auf diese Schlammschlacht
vorbereitet.


Bereits nach wenigen Kilometern waren die Fahrer samt ihrer Maschinen von einer
braunen Schlammschicht bedeckt und nass von oben bis unten. Dennoch wurde bereits
vor dem ersten Waterpoint bei Kilometer 28 mächtig aufs Tempo gedrückt. Zuerst waren
es Paulissen/Chiarini und Flückiger/Fanger, die sich mit einem kleinen Vorsprung an die
Spitze setzten, doch etwa 20 Kilometer später schlossen Platt/Huber, Böhme/Stiebjahn,
Mennen Hynek und Looser/Genze auf. Nach Hubers Einbruch am gestrigen Tage waren
Platt/Huber heute wieder in sehr starker Verfassung und diktierte nun gemeinsam mit
Mennen/Hynek das Tempo. Flücker/Fanger und Paulissen/Chiarini mussten kurz darauf
ihrem frühen Kraftaufwand Tribut zollen und verloren den Anschluss an die Spitzengruppe,
wenig später wurden Looser/Genze von einem Defekt aufgehalten. Als Platt/Huber und
Mennen/Hynek auf den letzten 30 Kilometern dann erneut das Tempo forcierten mussten
auch Böhme/Stiebjahn abreißen lassen. Wenige Kilometer vor dem Ziel verschafften sich
Mennen/Hynek dann einen kleinen Vorsprung, dazu hatte Platt mit Schaltproblemen am
vom Schlamm blockierten Umwerfer zu kämpfen. Mit einem Rückstand von 1:25 Minuten
überquerten die beiden die Ziellinie in Robertson auf Rang zwei und fuhren mit diesem
Comeback geradewegs ins gelbe Leadertrikot. Böhme/Stiebjahn komplettierten mit Rang
drei das Podium und rückten damit auch in Gesamtwertung auf Platz drei vor.
Sahm/Dietsch hatten einen weniger angenehmen Tag im Sattel. Thomas Dietsch litt seit
dem Vorabend an starken Magen-Darm Probleme und musste die Etappe mit leeren
Energie-Depots bestreiten. Trotz dieser Schwierigkeiten kämpfte sich der Franzose, mit der
Unterstützung von Partner Sahm, durch die schlammigen 103 Kilometer und das Duo
finishte auf Rang elf.
„Mann das war vielleicht eine Plackerei heute! Spaß ist echt was anderes, aber das ändert
nichts an der Tatsache, dass Urs und ich heute richtig was drauf hatten. Um ein Haar wäre
der Tag heute allerdings anders ausgegangen. Etwa bei Kilometer 20 bin ich mit Vollgas
durch ein riesiges Wasserloch gefahren, da hat es mir urplötzlich das Vorderrad
weggezogen und ich hab´ mich bilderbuchmäßig überschlagen. Ich war erst mal ein wenig benommen, konnte glücklicherweise aber recht bald wieder richtig Gas geben. Danach lief es wie am Schnürchen und gemeinsam mit Tim und Stiebi, die heute ebenfalls ein super starkes Rennen gefahren sind, haben wir vorne Dampf gemacht. Im Finale hatte ich dann einen kurzen Hänger und wir konnte die Lücke zu Topeak, die wir durch meine
Schaltproblem bekommen haben, nicht wieder schließen. Im Schlamm lässt sich so etwas
halt nicht verhindern. Dennoch – ich glaube wir können extrem zufrieden mit dem heutigen Tag sein. Wir haben Gelb geholt und stehen mit zwei Teams auf dem Podium!“ resümierte Platt die Geschehnisse.

Ergebnisse Stage #2:
1. Robert Mennen / Kristian Hynek – Topeak Ergon Racing Team – 4:12:17 h
2. Karl Platt / Urs Huber – Team Bulls – 4:13:42 h
3. Tim Böhme / Simon Stiebjahn – Team Bulls 2 – 4:17:19 h
11. Stefan Sahm / Thomas Dietsch – Team Bulls 3 – 4:35:34 h
Gesamtwertung:
1. Karl Platt / Urs Huber – Team Bulls – 10:01:55 h
2. Robert Mennen / Kristian Hynek – Topeak Ergon Racing Team – 10:03:05 h
3. Tim Böhme / Simon Stiebjahn – Team Bulls 2 – 10:04:55 h
10. Stefan Sahm / Thomas Dietsch / Team Bulls 3 – 10:33:31 h
Platt_Huber_yellow_640x480

Bilder: © Sportograf / Team Bulls

Platt Huber Finish_640x480

Platt Huber Finish

Platt Huber Finish 2_360x480

Platt Huber Finish

Ceremony_640x480

Ceremony

Böhme Stiebjahn Finish_640x480

Böhme Stiebjahn Finish

2245_S2MLU_00362_640x426

2245_S2GH_00552_640x427

2245_S2GH_00534_640x427

2245_S2GH_00523_640x427

2245_S2BG_00060_640x426

2245_S2BG_00046_640x426

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 × zwei =