Team Heizomat: Lübbers siegt in Osnabrück


Dorian Lübbers hat für den nächsten Erfolg des fränkischen Kontinental-Radrennstalls Heizomat gesorgt. Der Herbramer gewann die offenen niedersächsischen Bergmeisterschaften in Osnabrück. Unterdessen hatten seine Teamkollegen im südpfälzischen Bellheim weniger Glück: Pascal Treubels Defekt in der Spitzengruppe sorgte dafür, dass das Team ohne Topergebnis abreisen musste.

Bei der in Osnabrück ausgerichteten offenen Landesmeisterschaft am Berg des Landesverbandes Niedersachsen waren knackige 20 Runden zu je 2,1 Kilometer zu fahren. Insgesamt waren so auf 42 Kilometern stolze 1200 Höhenmeter zu erklimmen. Lübbers attackierte schon in der ersten Runde und setzte sich mit Stefan Gaebel vom Feld ab. Neun Runden vor dem Rennende ließ Lübbers auch seinen letzten Konkurrenten stehen und feierte schließlich einen ungefährdeten Solo-Sieg.

In Bellheim stand das Team Heizomat mit fünf Fahrern am Start des 200 Kilometer langen Klassikers, der zum 65. Mal ausgerichtet wurde. Schon früh setzten sich 20 Fahrer an der Spitze des etwa 130-köpfigen Feldes ab. Vom Team Heizomat war nur Pascal Treubel vorne mit vertreten. Treubel war aber wachsam und blieb auch an der Spitze, als sich die Gruppe vier Runden vor dem Rennende teilte. Sieben Fahrer stark war nun die Spitze, doch auf einem Feldweg ereilte Treubel ein Defekt. Dadurch fiel er trotz schneller Hilfe aus dem Materialwagen wieder in die zweite Gruppe zurück und hatte mit dem Kampf um die Podiumsplätze nichts mehr zu tun. Der Sieg ging an Joshua Huppertz (Lotto – Kern Haus). Im Sprint der Verfolger schaffte es Treubel noch, sich einen Platz unter den besten 15 zu sichern. Kurz danach kam Laurin Winter an der Spitze der nächsten Gruppe ins Ziel.

Folge uns auf Facebook – Website: www.team-heizomat.de