Team Kuota-Lotto: Westmattelmann wiederholt Vorjahressieg im EZF

Bilder oder Fotos hochladen

Im Einzelzeitfahren der Rad-Bundesliga holte sich Daniel Westmattelmann wie schon im Vorjahr den Sieg. Beim Straßenrennen Cottbus-Görlitz-Cottbus konnte Joshua Huppertz Platz 9 erzielen, was ihn auf Platz 3 der Bundesliga-Gesamtwertung brachte.

Pünktlich zum Start der Favoriten öffnete der Himmel seine Pforten so richtig beim Einzelzeitfahren der Rad-Bundesliga am vergangen Samstag. Nachdem es zuvor ein paar vereinzelte Tropfen gegeben hatte, schüttete es auf die Tagebaurandstraße etwas außerhalb von Spremberg in der Lausitz so richtig herunter, als Daniel Westmattelmann von der Startrampe rollte. Doch davon ließ er sich nicht beirren und gewann, wie schon im Vorjahr, das Einzelzeitfahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48,49 km/h in 37:07 Minuten.

Damit war Daniel nach 30 leicht welligen, windigen Kilometern auf technisch aber nicht besonders anspruchsvoller Strecke 21 Sekunden schneller als Robert William Kessler (LKT Brandenburg). Weitere sechs Sekunden dahinter folgte dessen Teamkollege Jasper Frahm auf Rang drei, die allerdings beide noch weitgehend trocken durchgekommen waren.

Das gute Ergebnis des Teams Kuota-Lotto vervollständigten die Plätze 6 und 10 von Julian Braun sowie Joshua Huppertz, was damit auch Rang 2 in der Tagesmannschaftswertung bedeutete. In der Bundesliga Gesamtwertung kletterte Daniel Westmattelmann mit 497 Punkten auf Rang 2. Joshua Huppertz (452 Punkte) und Raphael Freienstein (439 Punkte) folgen auf den Plätzen 4 und 5.

16-08-06 Westmattelmann Sieg EZF

Am Sonntag folgte das knapp 200 Kilometer lange Straßenrennen Cottbus-Görlitz-Cottbus. Nach 40 Kilometern konnte sich eine 8-köpfige Spitzengruppe absetzen, von denen aber 7 Fahrer nach und nach wieder vom Feld geschluckt wurden. Lediglich der spätere Sieger Carl Soballa (LKT Brandenburg) schaffte es, sich vorn zu behaupten. Îm Sprint des Feldes wurde Joshua Huppertz Gesamtneunter. Dadurch sind in der Bundesliga-Gesamtwertung nun 3 Kuota-Lotto Fahrer in Lauerstellung um die Führung: Joshua Huppertz auf Platz 3, Daniel Westmattelmann auf Platz 4 und Raphael Freienstein auf Platz 5. Die Bundesliga-Teamwertung wird von Kuota-Lotto angeführt.

Bild: Team Kuota Lotto