Team TEXPA-SIMPLON: Hardter erneut stark in Münsingen

Bilder oder Fotos hochladen

Zum Saisonende fand sich nochmal ein starkes Teilnehmerfeld zum Albgold Trophy in Münsingen ein. Mit Matthias Leisling, Wolfgang Mayer und dem Lokalmatador Uwe Hardter war auch das Team TEXPA-SIMPLON gut vertreten. Trotz des hohen Anfangstempos blieb in der ersten Rennhälfte auf der schnellen Strecke eine noch recht große Spitzengruppe zusammen. Auf den folgende kurzen harten Anstiegen verkleinerte sich diese Gruppe aber immer weiter auf noch 10 Fahrer. Leisling, Mayer und Hardter konnten sich vorne festbeißen und hatten zu dritt eine gute Ausgangspostion. In einer steinigen Abfahrt erwischten gleich mehrere Fahrer einen Reifendefekt und leider war hier auch Leisling dabei, so dass er aus der Führungsgruppe fiel. So gingen 6 Fahrer ins Finale. Mayer konnte später am Anstieg nicht mehr ganz mitgehen und musste etwas rausnehmen, brachte aber einen guten sechsten Platz nach Hause.
Hardter war bis auf der Zielgeraden noch an der Spitze, musste sich aber dann knapp im Sprint geschlagen geben, zeigte aber mit Platz zwei bei sehr starker Konkurrenz erneut seine Klasse.
Annette Griner fand bei den kühlen Temperaturen zunächst nicht so gut ins Rennen und fuhr nach den ersten Anstiegen in der Verfolgergruppe. Nach ca. 40km konnte sie auf die Drittplatzierte aufschließen und war plötzlich wieder im Rennen ums Podest. In der letzten Kurve fand sie dann die bessere Linie und konnte sich den dritten Rang hinter der CC-Spezialistin Antonia Daubermann (Stevens) und Gabi Stanger (Centurion Vaude) sichern.

Bilder oder Fotos hochladenBilder oder Fotos hochladenBilder oder Fotos hochladenBilder oder Fotos hochladen

Vonhausen auf dem Podest bei seinem Heimrennen

Beim Maintal Bike Marathon in Güntersleben hat man in den letzten Jahren versucht immer möglichst viele von den schönen Trails um Würzburg zu verbinden und das ist dieses Jahr erneut sehr gut gelungen. Zwar trübte der anhaltende Regen etwas das Vergnügen, die Wege waren aber erstaunlich gut zu fahren.
Bei seinem Heimrennen wollte sich Oliver Vonhausen natürlich von seiner besten Seite zeigen und ging selbstbewusst an den Start der 45km Strecke. Der steile Anstieg direkt nach dem Start sorgte schnell für eine Selektion und Vonhausen merkte gleich, dass er heute einen guten Tag hatte. Auf der ersten Hälfte fuhr er kontrolliert in der Spitzengruppe und wollte seine Streckenkenntnis auf den letzten selektiven 15km ausspielen. Jedoch kam es anders, da er an einer einfachen Asphaltkurve selbstverschuldet stürzte und sich das Knie und das Schaltwerk demolierte. Somit war die Spitzengruppe weg und er nahm auf Rang 5 die Verfolgung auf. Bald hatte er Platz 3 und 4 wieder in Sichtweite und somit ging es wieder um einen Podestplatz. Als er zu den beiden aufgeschlossen hatte, setze er sich sofort an die Spitze und schüttelte auf seinen Hometrails den ersten Konkurrenten ab. Mit einer Attacke am letzten langen Anstieg konnte er auch seinen zweiten Begleiter distanzieren und holte sich am Ende noch Rang 3.
Tim Weismantel ging etwas zurückhaltender auf die 57 km Runde, da er in der Woche zuvor noch leicht erkältet war. Dafür lief es vom Start weg dann recht gut und er hielt lange in der Spitzengruppe mit. Er sorgte sogar immer wieder für Tempoverschärfungen, die die Gruppe kleiner werden ließen. Nach 30 km machte sich dann doch die mangelnde Vorbereitung bemerkbar und er musste das Tempo drosseln. Nach 2h38min fuhr er aber dennoch zufrieden als Fünfter über den Zielstrich.

Bilder oder Fotos hochladen Bilder oder Fotos hochladen

Bilder via Texpa Simplon