Team TEXPA-SIMPLON: Hitzeschlacht in Rhens

Bilder oder Fotos hochladen

Bei hochsommerlichen Temperaturen nahm André Schütz die Langdistanz beim 16. Rhein Hunsrück MTB Marathon in Angriff. Die 80 km Strecke führte die Fahrer in einer großen Runde rund um Rhens und hatte dabei ein Sägezahnprofil mit 2000 hm anzubieten.
Nach dem scharfen Start konnte Schütz den ersten Anstieg noch in der Spitzengruppe absolvieren. Am zweiten Berg wurde ihm das Tempo des späteren Siegers Sören Nissen aber zu hoch und er fiel etwas zurück. Während sich Nissen und Tim Böhme (Bulls) absetzten, fuhr Schütz also in der Verfolgergruppe mit Gerrit Rosenkranz (Merida Schulte) und zwei Fahrern der kasachischen Nationalmannschaft. Bis zu den letzten 20 km wurde hier gut zusammengearbeitet und alle stellten sich auf ein Finale am letzten Anstieg ein. Da Schütz jedoch zu diesem Zeitpunkt wegen technischer Probleme mehrmals kurz stoppen musste, konnte er die Gruppe nicht halten und daher auch nicht mehr um die Platzierungen kämpfen. Dennoch brachte er einen guten 6. Platz ins Ziel und belegte in der Herrenklasse Rang 3.