Team TEXPA-SIMPLON: Soukup auf Rang 5 in Kroatien


Für ihren ersten Renneinsatz 2017 reisten Christoph Soukup und Matthias Leisling nach Kroatien, um dort beim XCO-Rennen und dem Marathon der Kamenjak Rocky Trails teilzunehmen.
Trotz ausgiebiger Streckenbesichtigung wurde ihnen der sehr steinige Untergrund zum Verhängnis und beim XCO-Rennen schieden beide mit Defekten aus.
Am Sonntag lief es beim Marathon dafür um so besser. Vom Start weg konnten sie in der Spitzengruppe fahren und die ersten Tempoverschärfungen mitgehen. Am Ende der ersten von drei zu fahrenden Runden à 20km fiel Leisling dann etwas zurück und musste die zweite Runde alleine im Wind fahren. Soukup ging es am Ende der zweiten Runde ähnlich. Sie konnten im Finale jedoch nochmal aufdrehen und fuhren auf Rang 5 (Soukup) und 11 (Leisling).

Gessler schlägt sich gut gegen die Cross-Country Spezialisten

Kurzfristig entschied sich Simon Gessler beim LBS-Cup in Enslingen zu starten, um mit dem kurzen intensiven Rennen nochmal einen neuen Reiz zu setzen. Vor allem zu Beginn des Rennens merkte er natürlich, dass er als Marthon Fahrer noch etwas Probleme mit den extremen Spitzen eines XC-Rennens hatte, konnte aber ein gutes Grundtempo anschlagen. Auf der schmierigen und aufgeweichten Strecke versuchte er dann eine saubere Linie zu fahren und produzierte sehr konstante Rundenzeiten. Im Ziel stand sogar ein guter fünfter Rang zu Buche.

Franz Hofer büßt für Blitzstart

Der MTB Garda Marathon war wie zu erwarten extrem stark besetzt und diente für Franz Hofer als weitere Standortbestimmung. Das hohe Anfangstempo sortierte das Feld gleich nach dem Start. Hofer konnte sich in der Spitzengruppe festbeißen, musste dabei aber schon viel investieren. Als es nach 10 km dann ein einen langen ANstieg ging, musste er etwas Tempo rausnehmen und fiel bis auf Platz 20 zurück. Die folgende lange und technische Abfahrt konnte er aber nutzen, um viel Zeit gut zu machen und auf den letzten eher welligen 15 km mobilisierte er nochmal alle Reserven, so dass es am noch für einen guten 13. Platz reichte.

Bilder via Team Texpa Simplon