Team Vorarlberg 2023 – Mannschaftsvorstellung : Bewährte Stammkräfte verlängern – Interessante Neuzugänge

Bewährte Stammkräfte rund um Meiler und Stüssi verlängern ihre Verträge – Oscar Cabedo und Pirmin Benz als erste Neuzugänge

Fünf Fahrer haben bereits ihre Vereinbarungen erneuert und bleiben in bewährter Kraft im Kader für die neue Saison. Allen voran Team Leader Lukas Meiler aus Oberammergau (GER). Der 27-jährige fuhr eine herausragende Saison und wird eine tragende Funktion einnehmen. Lukas ist super motiviert, und wird alles daran setzen im bereits neunten (!!) Jahr nochmals einen Schritt an die Spitze zu machen.
Infos zu Lukas Meiler: https://www.procyclingstats.com/rider/lukas-meiler

In diese Kerbe schlägt auch der Schweizer Colin Stüssi aus Näfels. Der Routinier (29 Jahre) wird ebenso einer der Team Kapitäne abbilden und seinen Aufwärtstrend aus diesem Jahr fortsetzen. Sportdirektor Werner Salmen hält sehr viel in Richtung seiner Entwicklungswerte uns sieht die Karten für Stüssi sehr gut gelegt.
Infos zu Colin Stüssi: https://www.procyclingstats.com/rider/colin-stussi/start

Ebenso verlängert haben die beiden Vorarlberger Linus Stari (24) und Dominik Amann (23), sowie der junge Nikolas Riegler (21). Stari und Amann konnten speziell in der zweiten Saisonhälfte die sportliche Entwicklung auch in Ergebnisse umsetzen und zielen ab auf einige Saisonhighlights im Jahr 2023. Und hier erhalten sie volle Team Unterstützung.
Infos zu Dominik Amann: https://www.procyclingstats.com/rider/dominik-amann/start
Infos zu Linus Stari: https://www.procyclingstats.com/rider/linus-stari/start
Infos zu Nikolas Riegler: https://www.procyclingstats.com/rider/nikolas-riegler/start

NEU dabei: spanisches Zugpferd Oscar Cabedo für die schweren Rundfahrten – und deutsche Klassiker Qualität mit Pirmin Benz!
Der 28 Jahre alte Oscar Cabedo Carda aus Onda (Valencia), kommt vom UCI Pro Team Burgos-BH. Er ist ein ausgesprochener Bergfahrer und Mann für die Gesamtwertungen. Cabedo war 2021 in der Gesamtwertung der Vuelta Espana 19. In diesem Jahr gesamt 22.
 „Meine besten Leistungen habe ich bei schweren Bergetappen erbracht, besonders bei der Vuelta a España.
Jetzt freue ich mich sehr über die Chance, welche mir das Team Vorarlberg gegeben hat nach fünf Jahren beim Team Burgos-BH. Das Team hat einen großartigen Rennkalender für einen Bergfahrer wie mich, und ich werde hart arbeiten, um mit ihnen Großes zu erreichen.“ so Oscar Cabedo
Infos zu Oscar Cabedo: https://www.procyclingstats.com/rider/oscar-cabedo/start

Pirmin Benz (22) kommt als sehr gut ausgebildeter Fahrer vom Team Radnet Rose neu ins Aufgebot und überzeugte besonders auf dem klassischen Terrain. Auch er will den nächsten Schritt im Team Vorarlberg machen:
“Ich freue mich ein Teil des Teams Vorarlberg in der nächsten Saison zu sein. Für die kommende Saison habe ich mir vorgenommen mit dem Team Rennen zu gewinnen und alles zu geben. Besonders liegen mir Klassikerrennen und mittelschwere Etappenrennen. Ich freue mich jetzt schon auf die ersten Rennen.“ so Pirmin Benz motiviert
Infos zu Pirmin Benz: https://www.procyclingstats.com/rider/pirmin-benz/start

Thalmann und Guerin sagen Adieu!
Aufgrund der erfolgreichen Saison 2022, haben einige Fahrer Angebote von anderen Teams in der nächsthöheren Kategorie erhalten. Roland Thalmann, fünf Jahre in treuen Diensten des Teams, wird Profi beim UCI Pro Team Tudor in Schweiz. Alexis Guerin, der starke Franzose, wechselt nach drei starken Saisonen zum belgischen UCI Pro Team Bingoal-Pauwels.

Ebenso verlassen die Mannschaft Riccardo Zoidl (AUT), Mathias Reutimann (SUI), Martin Meiler (GER) – diese wechseln alle zum Ligakonkurrent Felbermayr-Wels. Daniel Ganahl konzentriert sich 2023 komplett auf seine Spezialdisziplin das Ski Bergsteigen und steht im Olympiakader des ÖSV.

Moran Vermeulen und Jon Knolle als echte Speerspitzen für die Klassikerfraktion – Youngster Laurin Nenning erhält Profivertrag

Wunschfahrer Moran Vermeulen neu in der Vorarlberg „Squadra“!
Er gilt als einer der stärksten Österreicher mit mehr als realistischen Chancen auf einen Profivertrag in der World Tour. Diesen nächsten Schritt möchte der 25-jährige Steirer aus der Ramsau nach drei Jahren bei Felbermayr-Wels mit dem Team Vorarlberg vollziehen. Moran Vermeulen sicherte sich 2021 den Sieg in der österreichischen Rad Bundesliga. Zudem ließ er bereits international mehrmals seine Klasse aufblitzen (u.a. Gesamtzweiter der Tour de Serbia). Vermeulen fühlt sich wohl bei schweren, hektischen Rennen, sowie auf klassikerähnlichen Profilen. Der Bruder des ÖSV Langläufers Mika, brennt bereits auf seinen ersten Renneinsatz Anfang März im Trikot des Team Vorarlberg.
Infos zu Moran Vermeulen: https://www.procyclingstats.com/rider/moran-vermeulen/start

Deutscher Bundesligasieger Jon Knolle als Garant für den Team Vorarlberg Zug!
Mit dem 23-jährigen Deutschen aus Una war man sich recht rasch einig. Der 195cm große Profi kommt vom Team Sauerland. Knolle platzierte sich bei Rund um Köln UCI 1.1 auf Rang 14, und gewann die Gesamtwertung der deutschen Bundesliga g2022.
Jon Knolle: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung mit dem Team Vorarlberg.
Besonders die starke sportliche Ausrichtung des Teams gefällt mir. Ich bin sehr motiviert mich zu beweisen und möchte meine Stärken ausspielen. Dazu haben viele Rundfahrten klassikerähnliche Etappen – diese liegen mir speziell. Ein großes Ziel wird weiterhin die Deutsche Meisterschaft im Zeitfahren sein.“

Foto Plomi

Infos zu Jon Knolle: https://www.procyclingstats.com/rider/jon-knolle

Laurin Nenning und Peter Inauen als Newcomer!
Mit dem 18-jährigen Laurin Nenning kommt ein ganz junger Vorarlberger aus Klaus ins Team. Er befindet sich noch in der Lehrausbildung bei der Firma Hirschmann Automotive und wird entsprechend gezielt an die Profiszene herangeführt.
Laurin Nenning zum Einstieg im Team Vorarlberg: „Ich komme aus dem MTB-Bereich und sehe meine aktuellen Stärken am Berg. Diese möchte ich weiter ausbauen und mich entsprechend entwickeln. Ich weiß, dass dies eine große Herausforderung ist, aber ich werde sie annehmen. Mein erstes Ziel: am Start zu stehen mit meinem großen Vorbild Peter Sagan – das wäre was!“

Mit Peter Inauen (26) aus Gais in der Schweiz, kommt kein Unbekannter ins Team. Inauen überzeugte bereits an der Rekordfahrt als Gastfahrer im Vierer Bewerb des Race Around Austria 2021 als starker Allrounder und meldet sich fit zurück nach einem Verletzungsjahr 2022.

Team Vorarlberg ist komplett und bereit für große Taten! Lukas Rüegg verlängert, Monegasse Antoine Berlin letzter Neuzugang!

Mit den beiden Profis Lukas Rüegg und Antoine Berlin ist das Team Vorarlberg nun fixiert. Der 26-jährige Lukas Rüegg verlängerte den Contract um ein weiteres Jahr und brennt bereits auf 2023. Er ist Mitglied der Schweizer Bahn Olympia Mannschaft, und wurde im Jahr 2018 für das Team Vorarlberg Schweizer Meister der U23 Klasse.

„Ich bin froh, so spät im Jahr noch die Möglichkeit erhalten zu haben 2023 für das Team Vorarlberg zu fahren. Ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft und hoffe mich mit entsprechenden Erfolgen beim Team dafür zu bedanken.“ so der Kommentar von Lukas Rüegg
Infos zu Lukas Rüegg: https://www.procyclingstats.com/rider/lukas-ruegg

Monaco goes Vorarlberg – Bergfloh Antoine Berlin soll fliegen
Mit seinen 55 Kilogramm verfügt der bereits 33-jährige Monegasse über die idealen Voraussetzungen für die langen, steilen Berge. Bis vor wenigen Jahren war Antone Berlin Langstreckenläufer (Halbmarathon Bestzeit 1:08:57) und Leichtathletik WM Teilnehmer. 2017 wechselte der zum Radsport. Seit drei Jahren ist er im Profizirkus und kommt vom französischen Continental Team Nice Metropole. 2021 glänzte Berlin mit Rang zwei am Col du Galibier bei der der Tour Savoie Mont Blanc vor Roland Thalmann.
Statement Antoine Berlin: „Ich bin glücklich, dass ich nun in Vorarlberg bin, einem Team mit einer Siegermentalität. Ich bin Monegasse und habe nicht den üblichen Weg des Radsports eingeschlagen, da meine Karriere ursprünglich im Langstreckenlauf begann. Ich hoffe, dass ich 2023 meine Kletterfähigkeiten in das Team einbringen kann und weshalb sollte ich nicht in die Fußstapfen der stärksten Fahrer treten, welche mit dem Vorarlberger Trikot Rennen gewonnen haben.“
Infos zu Antoine Berlin: https://www.procyclingstats.com/rider/antoine-berlin/start

Kader Team Vorarlberg 2023:

Moran Vermeulen, Linus Stari, Dominik Amann, Laurin Nenning, Nikolas Riegler (alle AUT)
Lukas Meiler, Pirmin Benz, Jon Knolle (alle GER)
Colin Stüssi, Lukas Rüegg, Peter Inauen (alle SUI)
Oscar Cabedo (SPA)
Antoine Berlin (MCO)

Das Pro Cycling Team Vorarlberg wünscht allen Partnern, Sponsoren, Presse- und Medienvertretern, sowie der gesamten Fan Gemeinde ein frohes Weihnachtsfest und alles Beste für das neue Jahr!

Presseservice Team Vorarlberg
www.team-vorarlberg.at 
office@proevent-cycling.at