Team Vorarlberg gibt Vollgas bei der Tour of South Bohemia UCI 2.2!

Gian Friesecke übernimmt Leadertrikot nach der zweiten Etappe der Tour of South Bohemia UCI 2.2!


Friesecke_Gian_in_yellow_Tour_of_South_Bohemia _©_E._Haumesser

Die heutige zweite Etappe über 135 Kilometer und ca. 1.200 Höhenmeter wurde in Budweis gestartet und endete in Tabor. Auf dem leicht welligen Streckenverlauf galt es zwei Berg- bzw. drei Sprinterwertungen zu meistern.


Friesecke_G._at_work_©_E._Haumesser

Nach einigen scharmützeln, und einigen kleine kurzlebig Spitzengruppen, ging Friesecke Gian mit nach ca. 50 km in eine Spitzengruppe mit zwei anderen Fahrern. Nach kurzem Abtasten ließ man die Gruppe etwas ziehen und so konnte Friesecke Gian, den zweiten und dritten Zwischensprint ohne Mühe für sich entscheiden. Nach diesen beiden Sprintwertungen war bereits klar, dass Gian das Führungstrikot übernehmen wird.

Kurz nach dem zweiten Zwischensprint bei Rennkilometer 107, kam heftiger Wind auf und die beiden Fluchtkollegen von Friesecke waren „platt“, so machte es keine Sinn mehr viel zu investieren.

Im Hauptfeld wurde in der Zwischenzeit heftig nachgeführt. So dass es zum Zusammenschluss und einer Sprintentscheidung kommen musste.

Lienhard Fabian wurde auf Grund eines Sturzes kurz abgedrängt, so dass niemand vom Team Vorarlberg um den Tagessieg mitsprinten konnte.

Rang fünf beim Mannschaftszeitfahren!

Die Tour of South Bohemia wurde gestern mit einem neuen Format eines Teamzeitfahrens durch den historischen Teil der Stadt Jindřichův Hradec gestartet.

Auf einer sehr technisch schwierigen Strecke mit zahlreichen Kurven war es sehr schwierig einen passenden Rhythmus zu finden. „Auf diesem Kurs hat man gesehen, dass eine gute Besichtigung ausmacht“ so der Sportliche Leiter Marcello Albasini.

Es siegte das belgische Team Lotto Soudal U23 mit vor BMC Amplatz und dem Elkov – Author Cycling Team. Auf Rang fünf das Team Vorarlberg mit vier Sekunden Rückstand.

Etappenübersicht:

30.08. 1. Etappe Chateau Hradec 2,5 km

31.08. 2. Etappe Budweis – Tabor 135 km

01.09. 3. Etappe Ceske Jelenice – Nova Bystrice 152 km

02.09. 4. Etappe Trebon – Namesti Caplice 163 km

03.09. 5. Etappe Dacice – Hradec 152 km

Kader Team Vorarlberg: Bosch Manuel, Friesecke Gian, Meiler Martin, Schelling Patrick, Lienhard Fabian, Zurita Francesc

Homepage Veranstalter: http://www.okolojiznichcech.cz/

Ergebnis: http://www.procyclingstats.com/race/Okolo_jiznich_Cech_Tour_of_South_Bohemia_2017_Stage_2

Renninfos: http://www.procyclingstats.com/race/Okolo_jiznich_Cech_Tour_of_South_Bohemia_2017_Preview