Team Vorarlberg Kadervorstellung 2021

Team Vorarlberg ist bereit für große Aufgaben! Elf Fahrer rund um Guerin und Thalmann verlängern Verträge für 2021!

Gleich elf Fahrer der diesjährigen Fahrerzusammenstellung erneuern ihre Kontrakte für das kommende Jahr 2021. Vier neue Profis werden diese Woche noch präsentiert.
Die Mannschaft hat sich qualitativ nochmals verstärkt, und ist bereit für Siege und Spitzenergebnisse auf allen Terrains!

Kapitäne Thalmann und Guerin weiter an Bord!
Trotz Angebote von größeren Mannschaften, hat erfreulicherweise der starke Franzose Alexis Guerin den Vertrag verlängert. Weiters ist auch der erfahrene Rundfahrer Roland Thalmann (SUI) und sein Landsmann Colin Stüssi wieder im Aufgebot. Dazu kommen Felix Meo (NZL), Johannes Schinnagel, Lukas und Martin Meiler (alle GER), Dominik Amann, Linus Stari, Daniel Federspiel, Maximilian Kuen (alle AUT).
Starke Basis unter neuen Vorgaben: Florent Horeau debütiert als neuer Sportdirektor!
Thomas Kofler – Team Manager: „Die vergangene, sehr schwierige Saison hat das gesamte Jahr über den großen Zusammenhalt und die Klasse der Mannschaft widergespiegelt. Die zahlreichen Top Resultate waren ein Ergebnis des gesamten Teams als Kollektiv. Umso erfreulicher, dass wir gleich mit elf Fahrern weiterarbeiten dürfen. Als Sportdirektor unterstützt der 31-jährige Franzose Florent Horeau die sportliche Leitung. Wir dürfen gespannt sein, wie sich dieses „upgrade“ zu Buche schlagen wird. Florent hat bereits jahrelange Erfahrung und möchte sehr eng mit den Athleten zusammenarbeiten. Wir freuen uns auf ein starkes Kollektiv!“

Das Team verlassen: Davide Orrico (Vini Zabu-KTM), Daniel Geismayr (nur noch MTB), Jack Burke (Union Tirol), Claudio Imhof (Bahn SUI Nationalteam), Raphael Kockelmann (unbekannt).

Lineup für 2021 mit vier Neuzugängen komplett!
Fortin sprintet ab sofort für Team Vorarlberg – Wildauer mit hohen Ambitionen ins neue Jahr!
Mit einem Aufgebot von 15 Fahrer geht es für das Team Vorarlberg in die 23. Saison. Vier neue Profis mit Format streifen sich das neue Team Trikot über. Allen voran der italienische Routinier und Sprinter Filippo Fortin. Mit Markus Wildauer und Nikolas Riegler stärken zwei junge, hoffnungsvolle Österreicher der Mannschaft den Rücken. Zudem neu dabei, Adria Moreno, ein bergfester Profi aus Spanien.

Filippo Fortin (31/ITA):
Vom Team Felbermayr-Wels wurde der Transfer vor kurzem fixiert. Fortin gilt als erfahrener Sprinter. Seine feine Klinge holte er sich in u.a. in den Teams von Cofidis, Bardiani, Androni-Giocattoli. In Österreich war er in den Teams von Tirol und Wels unter Vertrag, und feierte zahlreiche internationale Siege in seiner Karriere. Er passt ideal in das Gesamtbild der Mannschaft und rundet das Kollektiv in der Breite ab.

Markus Wildauer (22/AUT):
Er gilt als junger Wilder, mit Potential in die Fußstapfen eines Patrick Konrad oder Felix Großschartner zu treten. Der Tiroler aus dem Zillertal hat Qualitäten am Berg, aber auch im Zeitfahren – alles was ein Rundfahrer benötigt. Mit seinem Etappensieg 2018 am Baby Giro, und der Bronzemedaille an der Zeitfahr EM 2018 hat er seine sportliche Visitenkarte abgegeben. Seine sehr gute Ausbildung hat er vier Jahre beim Tirol-KTM Cycling Team gemacht.

Adria Moreno (29/SPA):
Der sympathische Spanier aus der Nähe von Girona gilt als großartiger Team Player. Er war bei Continental Teams in Großbritannien und Frankreich unter Vertrag. Seine Klasse am Berg hat er u.a. bei der Tour de Savoie Mont Blanc aufblitzen lassen, welche er als gesamt Sechster beendete.

Nikolas Riegler (19/AUT):
Es war nicht die erwünschte Saison im vergangenen Jahr, da er mit Verletzungen und fehlenden Renneinsätzen zu kämpfen hatte. Aber der junge Niederösterreicher aus Waidhofen an der Ybbs gilt als harter Arbeiter, und hat als Nationalteamfahrer in der Juniorenklasse als bester Österreicher (11. Rang) bei der Int. Oberösterreich Rundfahrt sein Talent gezeigt.

Aufgebot Team Vorarlberg 2021:
Dominik Amann, Linus Stari, Daniel Federspiel, Maximilian Kuen, Markus Wildauer, Nikolas Riegler (alle AUT), Roland Thalmann, Colin Stüssi (SUI) Johannes Schinnagel, Lukas Meiler, Martin Meiler (alle GER), Felix Meo (NZL), Adria Moreno (SPA), Filippo Fortin (ITA), Alexis Guerin (FRA);

Vielen Dank für die Zusammenarbeit und das Vertrauen!

Es war doch ein sehr herausforderndes vergangenes Jahr. Trotz allen Unsicherheiten konnten wir auf eine großartige Bereitschaft und auf die Unterstützung aller Partner vertrauen. Dies erachten wir als nicht selbstverständlich, und danken dafür im Namen der gesamten Mannschaft!
Management und Presseservice Team Vorarlberg
www.team-vorarlberg.at
office@proevent-cycling.at