Team Vorarlberg Profi Patrick Schelling stürmt mit Rang fünf auf Königsetappe der Tour of Hainan UCI 2.HC auf den vierten Gesamtrang vor!

Patrick Schelling
Fotos Team Vorarlberg
Team Vorarlberg zeigt durch Patrick Schelling in China groß auf mit Etappenrang fünf auf der heutigen Königsetappe der Tour of Hainan, und glänzt nun in der Gesamtwertung von Rang vier!!!

Die heutige Etappe von Changjiang nach Wuzhishan war sein „race“ – Patrick Schelling hat diese 197 Kilometer Etappe dick auf seiner Agenda notiert und heute sensationell abgeschlossen. Inmitten der Top Teams von Astana, Lampre-Merida, Giant-Alpecin u. Co. hat Schelling seinen Turbo im finalen Anstieg gemeinsam mit den Astana und Lampre Fahrern gezündet und sich zu fünft vom dezimierten Feld abgesetzt. Die beiden Lampre-Merida Fahrer Matej Mahoric (SLO) und Premyslaw Niemiec (POL) feierten einen beeindruckenden Doppelsieg.Dritter der Astana Profi Alexey Lutsenko (+1sec) vor dem Kolumbier Ortega (RTS Racing) (+34sec). Eine Sekunde dahinter sensationell und in cooler Manier der Schweizer Patrick Schelling. Das Verfolgerfeld dann knapp dahinter im ewigen Katz und Maus Spiel der Verfolger!

Patrick Schelling kratzt am Podium für die Gesamtwertung!

Durch diese Meisterleistung hat sich auch die Gesamtwertung heute komplett neu sortiert. Es wird ein harter Fight um den Gesamtsieg zwischen den Teams von Astana und Lampre-Merida.

1 Lutsenko Alexey Astana Pro Team500:00 00:00

2 Mohoric Matej Lampre – Merida 0:03 0:03

3 Niemiec Przemyslaw Lampre – Merida 0:07 0:07

4 Schelling PatrickTeam Vorarlberg 0:47 0:47

5 Ortega MauricioRTS – Monton Racing ,, 0:47

6 Niño Victor RTS – Monton Racing 1:02 1:02

7 Gharehbaghi Pouri Mohammad Hy Sport – Look Continental Cycling 1:03 1:03

8 Raileanu Cristian Wilier – Southeast ,,

Hervorragende Zwischenbilanz!

Nach dem gestrigen großartigen Auftritt von Patrick Jäger, Sergio Sousa u. Der Zsolt, heute das bisherige Sahnehäubchen!

Sportliche Leiter Werner Salmen: „Wir dürfen jetzt schon mehr als zufrieden sein mit dem Verlauf der Tour of Hainan. Das gesamte Team ist wie schon die gesamte Saison super fokussiert und motiviert. Hier fahren Weltklassemannschaften den ganzen Tag ein Höllentempo. Das zeigt auch einfach die Klasse welche unser Team nun sich erarbeitet hat um auch in den Entscheidungen mitfahren zu können. Die schwersten Etappen stehen uns noch bevor, da die Jungs bereits 1000 Rennkilometer in den Beinen haben, aber sie werden nicht locker lassen und alles versuchen!“

Neuer Tag – neues Glück?

Nach dem heutigen Traum Tag wartet morgen eine der schnellsten und auch gefährlichsten Etappen von Wuzhishan nach Sanya. Der Abschnitt ist „nur“ 127 Kilometer und gespickt nur zu Beginn mit einigen Anstiegen – dann mit Top Speed in Richtung Ziel. Es ist zwar alles angerichtet für eine Sprintankunft, allerdings liegt nun eine ganz neue Situation in der Gesamtwertung vor. Viele Teams stellen nun ihre Taktiken um. Auch Das Team Vorarlberg wird nun mehrheitlich Fokus nehmen auf das Gesamtklassement und versuchen Patrick Schelling aus dem Wind zu halten!

Resultat: http://www.procyclingstats.com/race/Tour_of_Hainan_2016_Stage_6


Koretzky_Jäger_Zsolt in peloton

Kader Tour of Hainan: Patrick Jäger, Michael Kucher (beide AUT), Patrick Schelling (SUI), Clement Koretzky (FRA), Francesc Zurita (SPA), Sergio Sousa (POR), Der Zsolt (HUN).

6. Etappe Changjiang – Wuzhishan 197,2 km

7. Etappe Wuzhishan – Sanya 127,4 km

8. Etappe Sanya – Qiongzhong 165,8 km

9. Etappe Qiongzhong – Xinglong 145,5 km

Startliste Tour of Hainan: http://www.procyclingstats.com/race/Tour_of_Hainan_2016_Startlist

Info zur Tour of Hainan UCI 2.HC (22. – 30. Oktober) http://www.tourofhainan.com/en/